Deutschland im Halbfinale

Ein spannendes Spiel gegen eine hervorragende Mannschaft aus der Schweiz am heutigen Abend, bescherte Deutschland einen unerwarteten Erfolg im Eishockey. Wovon ich viele Jahre lang geträumt habe, was aber nie passiert ist, diesmal war es tatsächlich möglich. Deutschland schlägt die Schweiz denkbar knapp mit 1-0 und kommt so ins Halbfinale.

Etwas unglücklich war nur der Schluss und wir werden sehen, was daraus noch gemacht wird. Eigentlich war alles klar. Deutschland spielt Sekunden vor Schluss den Puck aus dem eigenen Drittel und die Zeit läuft ab. Nur noch eine Sekunde auf der Uhr, als die Scheibe am anderen Ende des Spielfelds ankommt. Die Schweiz hatte bereits den Goalie rausgenommen und attackierte zu sechst, aber trotzdem war es vorbei. Die Party war schon im Gange, die offiziellen Feierlichkeiten wurden vorbereitet und die Fahnen schon vorbereitet, als die Schiedsrichter die Festlichkeiten störten und auf die verbleibende Sekunde hinwiesen, die noch fehlte.

Ja, und die wurde natürlich mit einem Bully vor dem deutschen Tor bestritten, denn der Befreiungsschlag der Deutschen war „Icing“, also eine unerlaubte Befreiung, weil man ja nicht in Unterzahl war. Und dann gings los. Deutschland bringt den Puck weg, die Sekunde ist um, einer der deutschen schiebt den schweizer Angreifer in die Bande und der kann das jetzt so gar nicht brauchen. Schon scheppert die schönste Schlägerei los, direkt an der deutschen Bank, so dass auch die Trainer noch mitmachen konnten. Bis einer der Schweizer heftig geblutet hat und die Schiris einigermaßen die Kontrolle wiedererlangte. Aber da war es schon zu spät, wer weiß, was daraus jetzt noch gemacht wird und wen die Offiziellen rausgreifen werden, damit der dann nicht im Halbfinale spielen kann.

Und die Zuschauer in Mannheim skandierten zurecht: „Scheiß Verlierer“. Aber das störte dann eigentlich auch keinen mehr, denn jetzt konnte die Party endlich richtig beginnen. Klasse, eigentlich war das schon so was wie eine Zugabe, aber alles was jetzt noch kommt, ist definitiv eine Zugabe in einem klasse Turnier, das die deutschen gespielt haben. Und diesmal war auch das Glück, ein wenig auf der Seite der deutschen, die immerhin vier Mal den Puck der Gegner am eigenen Torgestänge hatten. Manchmal siegt halt doch die Gerechtigkeit, auch wenn die lieben Schweizer das sicher anders sehen werden, nachdem sie in dem Turnier ja schon schlimmere Kaliber rausgehauen haben, um dann ausgerechnet an Deutschland zu scheitern.

2 Gedanken zu „Deutschland im Halbfinale“

  1. Der Beitrag ist ja ganz ok, aber was bitte soll den diese b… Floskel?!

    <>

    Es spielte nur eine Mannschaft und das war NICHT die Deutsche – bis auf etwa 10 Minuten im Mitteldrittel. Diese spielte nämlich erwartungsgemäss ultradefensiv, – mit ihren Möglichkeiten halt eben – was das Torschussverhältnis von 48:21 zu Gunsten der Schweizer relativ klar unterstreicht. Also was hat das mit Gerechtigkeit zu tun?

    Es gilt jetzt wohl auch im Eishockey: <>.

    Gratulation dem Überraschungsteam.

  2. Ich hab ja geschrieben:

    „Und diesmal war auch das Glück, ein wenig auf der Seite der deutschen, die immerhin vier Mal den Puck der Gegner am eigenen Torgestänge hatten.“

    Was ich damit sagen will, ist, dass Deutschland viel Glück gehabt hat. Und dass da mal die Gerechtigkeit gesiegt hat, hat weniger was mit Leistung zu tun. Sondern vielmehr einfach mit dem eigenen Gefühl bei der Sache. Ich hab zu Xaver Unsinns Zeiten angefangen, mir die Eishockey-WM anzuschauen. Das war damals klasse, weil die deutschen da angefangen haben, ein wenig mitzuspielen. Insgesamt war es aber weniger, als man gerne gehabt hätte und die letzten Jahre war es eher frustrierend, zu sehen, wie wenig die deutschen aus ihren Möglichkeiten gemacht haben bzw. machen konnten.
    Und deswegen war es um so schöner, endlich mal zu erleben, dass Deutschland nicht unglücklich verloren hat. Dass eine Mannschaft defensiv stark ist, mag man ihr nicht vorwerfen. Sie haben auf die Art aber keine Spielzerstörung betrieben, denn es war trotzdem ein munteres Scheibenschießen, nur ging das Ding halt nicht rein.
    Ich hab leider auch nicht das ganze Spiel gesehen. Den Teil im Mitteldrittel, wo Deutschland nicht nur mitgespielt sondern richtig Dampf gemacht hat, hab ich gesehen. Das letzte Drittel mit guter Defensive und einigen gefährlichen Kontern der deutschen auch. Ganz so schlimm fand ich es deswegen nicht und das Glücksgefühl am Ende macht da vieles wieder wett.
    Aber ich hab auch nicht die Absicht, hier journalistisch exakt und neutral zu berichten. Das ist ein Blog und dementsprechend geht es hier viel um meine Meinung zum Thema, die eben in so einem Fall, direkt nach dem Spiel, auch gerne von der Gefühlswelt beeinflusst wird. Also seht es mir bitte nach, wenn ich da nicht so hunterprozentig objektiv bleiben kann und will.
    Fürs deutsche Eishockey und des jahrelang geschundenen Fans Seele, war es jedenfalls ein Spass 🙂

Kommentare sind geschlossen.