Die letzten Achtelfinals

Was noch fehlt:

Niederlande – Slowakei

Da dürften die Niederlande klarer Favorit sein. Aber die bisherigen Achtelfinals haben gezeigt, dass man das auch nicht so einfach sagen kann. Jetzt geht es halt um Alles oder Nichts, da bleibt einem nichts anderes übrig, als offensiv zu spielen. Und die Niederlande werden beweisen müssen, dass das in der Vorrunde kein Zufall war. Aber mit Robben, kann man sich schon vorstellen, dass sie eher noch mal zulegen werden. In dieser Form, sind sie sogar Favorit auf den Titel.

Brasilien – Chile

Eigentlich eine klare Sache – einer der anderen Favoriten, gibt sich die Ehre. Und wir werden gegen Chile vielleicht erleben, wie es damit aussieht. Denn Chile hat in der Qualifikation bereits gegen Brasilien gespielt und kennt den Rivalen sehr gut. Und sie waren in der Qualifikation Südamerikas mit Brasilien zusammen das stärkste Team (Brasilien hatte nur einen Punkt mehr). Wenn einer Brasilien knacken kann, dann vielleicht eine Mannschaft, die die Ballkünstler vom Zuckerhut gut kennt. Insofern wird das ein interessantes Spiel, wenn man auch annehmen muss, dass Brasilien klarer Favorit ist.

Paraguay – Japan

Hier einen Favoriten zu benennen, dürfte schwierig sein. Zwar hat Japan gegen Kamerun schlecht ausgesehen und auch sonst manchmal eine gewisse Sicherheit vermissen lassen, aber am Ende haben sie den zweiten Platz in der Gruppe doch sehr sicher geholt. Insofern können die sicher mehr, als sie bisher gezeigt haben. Paraguay hat sich andererseits aber auch recht souverän qualifiziert und bisher nicht allzu viele Schwächen erkennen lassen. Sie wurden aber auch nicht sonderlich gefordert. Insofern eher offene Begegnung, ähnlich wie bei USA-Ghana.

Spanien – Portugal

Schade, dass ein solcher Kracher bereits im Achtelfinale wartet. Aber man kann sich das wohl nicht raussuchen, und Brasilien – Spanien wäre auch nicht besser gewesen. Insofern muss man das nehmen, wie es kommt. Spielerisch sind beide Mannschaften stark einzuschätzen. Trotzdem dürften leichte Vorteile bei Spanien liegen, vor allem weil die langsam auch ins Turnier zu kommen scheinen. Aber Ronaldo und seine Kameraden, werden sicher alles geben. Insofern dürfte das der eigentliche Kracher der Achtelfinals werden. Andererseits sind vielversprechende Spiele am Ende oft die uninteressantesten …