Lena – we love you !!!!!!!!!!!

Meinen ersten Grand Prix habe ich vor 28 Jahren gesehen. Damals war Nicole dabei und sie hat das Ding gewonnen. Das ist heute Teil der Geschichte, und sie wird wieder lebendig. Denn natürlich dachte ich damals, mit 12, das wäre normal, dass Deutschland diesen Wettbewerb mit dem sperrigen Titel „Grand Prix d’Eurovision de la Chanson“ gewinnt. Aber war nix. In den Folgejahren konnte man sich ab und zu über Wind freuen, die mal zweiter wurden, aber gewonnen haben wir nie mehr. Und so gingen die Jahre ins Land, Ende Mai kam der „Song Contest“, die Oststaaten gewannen irgendwie immer mehr die Oberhand, oder auch nicht, wahrscheinlich kam einem das nur so vor. Trotzdem hakte man die Sache mehr und mehr ab. Dass Deutschland irgendwie am Ende landet oder wenigstens nicht weit davon entfernt, daran gewöhnte man sich irgendwie immer mehr. Und man hat irgendwie schon gar nichts mehr erwartet.

Ja, und dann kam die ARD auf die Idee, dass man die Sache doch mal wieder Stefan Raab überlassen könnte. Der hatte schon als Teilnehmer überraschenden Erfolg und mit seinem Casting Max Mutzke gefunden, der als Außenseiter an der deutschen Ausscheidung Teilnahm und locker gewann. Beim Song Contest war es dann nicht mehr so locker, aber im Vergleich zu anderen, hat auch Max Mutzke nicht schlecht abgeschnitten.

In diesem Jahr war aber irgendwie alles anders. Lena war von Anfang an in aller Munde, jedenfalls nachdem sie das deutsche Casting gewonnen hat, der Song wurde überall gespielt, man konnte ihn irgendwie schon gar nicht mehr hören. Und in Oslo war immer nur von Lena die Rede, wohin man auch lauschte. Selbst Google will schon in Januar (als Lena noch keiner kannte) gewusst haben, dass sie gewinnen wird. Ja, und jetzt hat sie das tatsächlich. Wenn man so 28 Jahre auf ein Ereignis wie dieses wartet, dann nimmt einen das schon irgendwie mit.

Zuerst kommt Deutschland im Eishockey bis ins Halbfinale der WM, dann Bayern bis ins Finale der Champions League, schließlich holt Lena den Titel der europäischen Gesangskönigin (für den man sich erwiesenermaßen eigentlich nichts kaufen kann). Ja, da kann die WM ja langsam losgehen. Scheint zu laufen diesmal. Mindestens Finale, würde ich sagen. Und vielleicht ist es grade gut, dass der Herr Ballack uns das diesmal nicht verstolpern kann. Nein, das war gemein. Das nehme ich eventuell zurück …

GLÜCKWUNSCH, LENA

Und jetzt geh ich zur Feier des Tages erst mal das dritte „Ulrichsbier“ genießen.