WM vorbei

Das wars dann mal wieder mit der Weltmeisterschaft. Und wir müssen wieder mal vier Jahre warten, bis vielleicht doch mal wieder ein Titel drin ist. Obwohl der nächste ja wahrscheinlich für Brasilien reserviert ist. Die werden sich wohl zu Hause den Titel nicht nehmen lassen. Andererseits – wer weiß?

Diesmal jedenfalls, ging der Titel an Spanien. Und das nicht einmal unverdient. Auch wenn wohl eine Reihe der niederländischen Spieler davon überzeugt sind, dass der Schiedsrichter nicht auf ihrer Seite war. Naja, wenn Nigel de Jong wirklich Kritik am Schiedsrichter üben will dafür, dass er ihn auf dem Platz gelassen hat, anstatt ihm für diese Kung-Fu Aktion rot zu zeigen und ihn dahin zu schicken, wo er hingehört hätte … das lässt schon tief blicken. Oder Marc van Bommel. Da dachte man, er hätte jetzt begriffen, was Fußball ist, schon haut er den Gegner wieder zu Boden. Hätte sich nicht über Rot beklagen können. Wer vor lauter brutalem einsteigen vergisst, dass das Spiel doch noch Fußball heißt, der muss sich nicht wundern, wenn das irgendwann bestraft wird.

Übrigens interessant, Niederlande hatte erst vor vier Jahren schon mal so ein Brutalo-Spiel bei einer WM. Damals gegen Portugal. Und wer hätte es gedacht – auch damals hat man 1-0 verloren. Vielleicht lernen sie ja irgendwann mal, dass man sich erworbene Sympathien so eher verspielt. Mit gepflegtem Fußball, wie ihn Niederlande gerne spielen würde, hatte das jedenfalls nichts zu tun. Insofern sind sie diesmal zurecht nicht Weltmeister geworden.

Spanien hingegen – naja, man hätte sich schon mehr erwartet. Aber wenn das eigene Spiel kaputt getreten wird, ist es auch nicht einfach. Der Angriff zum 1-0 jedenfalls war schön und der Titel hochverdient. Hoffentlich gönnen sie dann nächstes Mal uns auch wieder den Pokal. Ist schon was her, dass der mal in Deutschland stand.

Ja, und damit zum  letzten Spiel Deutschlands. Da kann man wohl kaum noch ernsthaft analysieren wollen. Erstens war die Mannschaft eine ganz andere, zweitens war auch die Lust nicht mehr die selbe, was man gut nachvollziehen kann. So war dann auch das Ergebnis: Hauptsache gewonnen und den Erfolg der letzten WM wiederholt. Da haben wir Frankreich und Italien was voraus :-). Und jetzt mit Volldampf in die EM-Vorbereitungen und den Rest schnell vergessen.

Aber erst mal Urlaub. Das haben sich die Jungs jetzt redlich verdient.