Wahlplakate

Seit mehreren Tagen fahre ich an einem Wahlplakat der CDU vorbei. Abgebildet ist ein nachdenklicher Herr Schäuble, der Zeitung liest. Neben ihm irgendwas, in dem die Worte „Sicherheit und Freiheit“ vorkommen.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Worte Sicherheit und Freiheit in Kombination mit Herrn Schäuble irgendwie merkwürdig sind, ist es schon erschreckend, wenn man morgens an so einem Plakat vorbeifährt. Man ist noch nicht ganz wach, das ändert sich dann aber schlagartig. Und man kriegt Ideen, die sicher nicht im Sinne des Plakaterfinders waren. Steht doch Herr Schäuble in den letzten Jahren eigentlich viel mehr für den Bundestrojaner und eine Art von Rasterüberwachung, die mit Freiheit irgendwie so gar nichts gemein hat, eher an Orwells 1984 erinnern. Und an den Spruch: „Orwells 1984 war nicht als Anleitung gemeint“. Es wird hier also etwas suggeriert, was irgendwie gar nicht naheliegt. Und irgendwie auch nicht passend ist.
Netzpolitik.org hat sich dieser Werbung aber wohl schon angenommen. Man zitiert das Bild und bittet darum, die Werbeaussage zu verfremden. Heraus kommen solche Dinge wie „Sicherheit ohne Freiheit“ oder „Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast“. Gar nicht lustig findet das die Dame, die das Bild für diese Kampagne an die CDU lizenziert hat. Die sieht nun ihre Urheberrechte verletzt und will Geld von den Betreibern des Blogs haben.
Tolle Idee. Da kommt mal wieder jemand auf eine Idee, wie man Politik karikieren kann und denen mal ein wenig den Spiegel vorhalten kann, schon will man sie wieder mundtot machen. Die Meinungsfreiheit kommt in diesem Lande mehr und mehr an letzter Stelle, wie es aussieht. Aber es gibt Anwälte, die die Ansicht vertreten, dass das Bild als Zitat durchaus verwendet werden darf, ohne das Urheberrecht zu verletzen. Da wollen wir mal hoffen, dass die Recht behalten.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/Satirewettbewerb-zu-Schaeuble-Wahlplakat-entfacht-Urheberrechtsstreit–/meldung/143378

Quelle: http://www.netzpolitik.org/

Update: Die Fotografin akzeptiert die Verwendung des Bildes für diesen Zweck 🙂