Die Bahn …

Neulich wollte ich mal wieder mit der Bahn nach Köln fahren. Natürlich zusammen mit meiner Frau. Die Veranstaltung, auf die wir wollten, ist aber schon in einem Monat. Und das ist bei der Bahn doch etwas kurz, um noch die Angebote zu kriegen.

Leider sind die Regeln bezüglich der Buchbarkeit geändert worden und es hat mich lange Zeit der Suche auf den Seiten der Bahn gekostet, um das herauszufinden. Man kann jetzt sowieso erst ab 3 Monate vor Reiseantritt buchen. Wenn man den Zeitpunkt verpasst, hat man natürlich Pech gehabt. Früher ist mir das nicht passiert, wenn ich wusste, dass ich nach Köln will, hab ich teilweise ein Jahr im Voraus gebucht.

Jetzt also einen Monat. Na, das wird ja lustig werden, dachte ich.

Und lag natürlich prompt falsch. Lustig wurde es nicht, allenfalls ärgerlich. War die Auswahl der Verbindungen noch relativ einfach, war es schon deutlich schwieriger, danach Züge zu finden, die noch einen Sparpreis oder ein Deutschland Spezial zu bieten haben. Es war einfach nichts da. Doch, eine Sparpreis 50 in der ersten Klasse. Aber das waren auch schon 180 Euro, der günstigste Normalfahrer-Preis lag bei 230. auf den meisten Strecken war das Ticket für zwei Personen sogar im Bereich von 350 Euro (Normalpreis). Und das, obwohl ich eine Bahncard 25 habe.

Wo sind denn die ganzen Sparpreise geblieben? Auf den meisten Zügen kommt gar keiner mehr hoch, nicht mal mit dem Vermerk, dass er schon vergriffen wäre. Haben die den abgeschafft? Dafür kommen vier verschiedene Varianten des Deutschland Spezial, die natürlich allesamt auch schon vergriffen sind. Wie viele Plätze sind damit denn pro Zug buchbar? Zwei?

Wer kann sich das denn noch leisten? Ich fahre gerne mit der Bahn, weil es entspannender ist, als mit dem Auto und oft auch schneller geht. Aber wenn ich dafür fast so viel zahlen muss, wie für eine Flugreise nach New York, dann stimmt hier das Verhältnis nicht mehr. Zumal, wenn man von einem Benzinpreis von 1,50 Euro auf den Liter Diesel ausgeht (was ja bald vermutlich eine Wunschvorstellung ist) und das Auto fast 1000 Kilometer mit einer Tankfüllung kommt, bezahlt man weniger als 100 Euro für die gesamte Strecke. Und das trotz des hohen Benzinpreises.

Nein, Bahnfahren ist so keine Alternative mehr. Ach, waren das noch Zeiten, als ich alleine mit dem Sparpreis 50 für knapp 70 Euro nach Köln fahren konnte …

Ich werde jedenfalls mit dem Auto fahren. Oder zu Hause bleiben, das spart am Meisten. Und die Bahncard werde ich wahrscheinlich kündigen. Wenn ich eine Adresse dafür finde, das ist nämlich auf den Seiten der Bahn auch fast unmöglich.