China kommt

Mit mächtigen Schritten nähert sich die chinesische Automobilindustrie europäischen Standards an. Das merkt sogar schon der Spiegel:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,690890,00.html

Viele Elektroautos, allerdings ohne einen Blick unter die Haube zu erlauben, so dass man kaum sagen kann, wie weit die Chinesen da tatsächlich schon sind. Aber konsequent ist es, denn wenn alle Chinesen mit benzingetriebenen Fahrzeugen unterwegs sind, dann ist nicht nur bald das Öl alle, sondern vor allem das Benzin so teuer, dass sich das keiner mehr leisten kann. Und nicht nur das, natürlich wird sich die Umwelt auch bedanken.

Das sieht in Indien kaum anders aus.

Vor allem im Bereich der Klein- und Kleinstwagen, schicken sich chinesische Hersteller an, das Zepter zu übernehmen. Das wird sicher auch Smart bald merken und ist eigentlich auch nur konsequent, angesichts der immer enger werdenden Parkplatzsituation in den Städten.

Ein spannender Markt, da wird es sich lohnen, den künftig zu beobachten. so können wir mit dem Benzin nicht mehr weitermachen und wer weiß, ob die Elektrotechnik so die Lösung ist. Denn auch die Batterien wollen entsorgt werden, das löst das Umweltproblem erst mal auch nicht. Und natürlich müssen diese Fahrzeuge auch noch viel effizienter werden.