Doppelte Niederlage

Packendes Spiel bei der Eishockey-WM, bei dem Deutschland mithalten kann mit einer der besten Mannschaften der Welt. Die Führung war glücklich und einer 5-3 Überzahl zu verdanken. Aber warum sich darüber beschweren? Offensiv brauchen die deutschen auch Glück, dafür stehen sie defensiv wie ein Fels. Aber als Russland dann doch mal ernst machte und es wissen wollte, kam das 1:1, danach aber nicht mehr viel von den Russen, außer einem Konter, bei dem sie ausnahmsweise mal das Tor statt dem Torhüter gewonnen haben. So überlegen kam mir das nicht vor und dass der Puck am Ende bei der 6-5 Situation ohne Torhüter nicht doch mal reinging, war eigentlich auch eher Pech für Deutschland, als dem defensiven Können Russlands zu verdanken.

Insofern kann man Deutschland zu einem Spiel voller Herz und Engagement nur gratulieren. So darf es gerne öfter mal sein. Danke, Jungs, für eine bis dahin wirklich geile WM. Jetzt noch ein schönes Spiel gegen erwartungsgemäß sicher starke Schweden, und es war eine würdige Heim-WM.

Ja, und dann die Bayern. Sie haben ja sogar stellenweise nett mitgekickt und wenn der Schuss direkt nach der Pause gleich reingegangen wäre, wer weiß, was daraus noch hätte werden können. Aber hätte, wäre, könnte. Bayern hat es versäumt, Inter Milano richtig unter Druck zu setzen und wurde bestraft. Nur ein Glück, dass der Ribery gesperrt war. Hätte der gespielt und man hätte trotzdem verloren – nicht auszudenken. So kann man ja jetzt wieder mal so tun, als wäre Fußball eigentlich gar kein Mannschaftssport und es würde nur am fehlenden Ribery liegen, dass man verloren hat. Gell, Herr Beckenbauer? ;-).

Insgesamt gesehen, kann man sich nicht beklagen. Mailand hat eine couragierte und spielerisch hervorragende Leistung gezeigt. Es gibt keinen Grund, sich über die Niederlage zu beklagen. Außer verständlichem Ärger auf Seiten der Bayernfans, die natürlich gerne das Triple gefeiert hätten. Das sei ihnen unbenommen, aber so hat der Louis van Gaal wenigstens was, wofür er nächstens Jahr noch kämpfen kann. Und dann bleiben wir mal etwas gelassener, lassen uns von van Gaal noch etwas fußballerisch und taktisch schulen, und schon kann auch dieser bedeutende Titel mal wieder an die Sebener Strasse kommen. Davon bin ich fest überzeugt. Was mich gefreut hat, Bayern hat es über die Saison weg verstanden, nach schwachem Beginn zuzulegen, sich in die Herzen der Fans zu spielen und über die eigenen Fans hinaus dafür zu sorgen, dass man auch auf die beste Mannschaft des Landes mal wieder stolz sein kann, wenn sie versuchen, international die Ehre der deutschen Fussballnation zu retten. Was natürlich quatsch ist, aber man nimmt solche positiven Gefühle auch gerne mal mit. Deswegen von dieser Stelle einen Glückwunsch an Bayern. Vielleicht hat es gut getan, dass man noch rechtzeitig vor der WM einige der wichtigsten deutschen Spieler auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat und ihnen vielleicht ein wenig Demut beigebracht hat :-).

Schlimm war eigentlich nur, wie sehr das Spiel am Ende an Klose und Gomez vorbeirauschten. Der Gomez war in Stuttgart super, aber in München findet er nicht statt. Und was mit dem Klose los ist, das wissen die Götter. Schade eigentlich. Olic hätte man nicht rausnehmen dürfen. Irgendwie fehlen da vorne ein paar unwiderstehliche Knipser. Hoffentlich kann man sich da noch sinnvoll verstärken. Ansonsten ist das System Bayern schon ganz gut aufgestellt.