Zweiter Spieltag Gruppe G und H

Portugal – Nordkorea

Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber wie scheint gibt es auch nicht viel zu zu sagen. Ein eher belangloses Spiel, bei dem Nordkorea zunächst munter begonnen hat, sich aber dann Tore einfing und irgendwann komplett zusammenbrach. Als Portugal anfing, ihnen die Konter nur so reinzufahren, da war irgendwann klar, das kann ganz viel werden. Und irgendwann hat ihnen dann wohl auch die Angst (vor was auch immer) die Beine gelähmt. Schließlich kann keiner von uns auch nur im geringsten erahnen, unter welchem Druck die Nordkoreaner wirklich stehen.

Chile – Schweiz

Natürlich musste man mit einem furchtbar defensiven Spiel rechnen, denn Schweiz hat normalerweise nicht die spielerischen Mittel, um mit Chile mitzuhalten, die in der Qualifikation für die WM nur einen Punkt weniger als die Brasilianer eingefahren haben. Aber es wird eigentlich noch schlimmer. Ein furchtbar kleinlicher Schiedsrichter pfeift frühzeitig das Spiel kaputt und haut dann noch einen Schweizer raus, der mal vorsichtig nach hinten gefasst hat und dann auf einen Chilenen traf, der gleich so zusammenklappte, als müsse man sein Gesicht jetzt im Umkreis von zehn Metern zusammensuchen. Also, wenn der Schweizer dafür rot kriegen muss, dann muss der Chilene für die schauspielerische Leistung mindestens mit einer ebenso roten Karte ausgezeichnet werden. Wer das übertrieben findet – wenn wir langsam wegen jedem Zweikampf gleich den roten Karton ziehen, dann sollten wir lieber zum Schachspielen übergehen. Da wird wenigstens keiner weggegrätscht. Ich bin da ganz bei Urs Meier, der sinngemäß meinte, wenn der Schiedsrichter bereits am Anfang die Chemie der Mannschaften spürt, dann muss er sich anpassen. Sollte es hart zugehen, dann muss er reagieren. Aber wenn die Mannschaften fair miteinander umgehen, dann gibt es keinen Grund für Kartenspiele. Außerdem meinte er noch, was meines Erachtens eine Selbstverständlichkeit ist, der Schiedsrichter sollte schon als Oberziel haben, dass elf gegen elf auch am Ende auf dem Platz stehen, wenn die Mannschaften demonstrieren, dass sie das auch wollen. Wenn man das einem Schiri erst erklären muss, dann fährt er besser heim.

Interessant auch die Reaktion von Hitzfeld, der am Ende meinte, dass man schon Schiedsrichter da haben sollte, die auch in großen Ligen spielen. Und nicht am Strand von Saudi Arabien pfeifen. Hat ja im Falle Deutschlands auch nichts gebracht.

Insofern kann man nur sagen, nach der Vorrunde fahren nicht nur die schwachen Mannschaften heim, sondern hoffentlich ebenso die schwachen Schiedsrichter. Wie viele Spiele sind jetzt eigentlich schon verpfiffen worden bei dieser WM? Da kann man sich jedes Tippspiel schenken, der Faktor Schiedsrichter ist halt einfach nicht ausrechenbar. So wird der Fussball kaputtgemacht.

Und als Kontrastprogramm: Gestern waren bei Brasilien-Elfenbeinküste potentielle Knochenbrecher auf dem Platz. Da hätte man eher mal den Karton ziehen können, um da wieder Ruhe reinzukriegen. Die Quittung hat der Herr ja dann auch gekriegt: Fast wäre die Partie vollkommen entgleist. Wenn man so erschreckend inkonsequent ist, dann muss man sich nicht wundern.

Und man merkt schon daran, was ich hier schreibe, dass die Schiedsrichter-Geschichte langsam den Sport überlagert. Das hat mit Fußball langsam nichts mehr gemein.

Die Spieler nutzen das im weiteren Verlauf auch aus, schmeißen sich bei jedem Luftzug hin und wollen den Krankenwagen sehen. Der Schiedsrichter pfeift so gefühlt alle drei Sekunden und lässt so was von keinen Spielfluss aufkommen. Furchtbares Spiel. Was hat das noch mit Fußball zu tun? Bei solchen Spielen sollte man wirklich einführen, dass Schiedsrichter auch ausgewechselt werden können.

Mein Tipp: 1-1. Ergebnis: Ist eigentlich wurscht. Das Spiel ist ohnehin kaputt … aber es lautet 1-0.

Spanien – Honduras

Sichere Angelegenheit für den Europameister, der Wiederstand der Honduraner hielt sich in Grenzen, auch wenn er spürbar war. Defensiv gut organisiert, waren sie aber auf jeden Fall. Aber daran lag es nicht, dass Spanien nur zwei Tore gemacht hat. Eher daran, dass die Spanier irgendwie nicht den Eindruck machten, als wäre das so nötig. Nicht mal beim Elfmeter für Spanien hatte man den Eindruck. Wenn sie nur mal nicht irgendwann bereuen, was sie da an Chancen liegen lassen haben. Aber die Gruppe ist definitiv wieder offen. Nur nicht für Honduras, die dürften wohl raus sein. Auch wen Spanien nicht gut gespielt hat, das muss man schon sagen. „Nicht gut“ bedarf einer Relativierung. Sie waren klar überlegen. Aber sie waren auch sehr arrogant und haben viel zu wenig drauß gemacht, was sie an Möglichkeiten hatten.

Mein Tipp: 2-0. Ergebnis: 2-0. Endlich mal. Platz 2 im Tippspiel, hoffentlich bleibt das so :-).