Abschluss Gruppe A

Mexiko – Uruguay

Mexiko hat einfach keinen, der Tore schießen kann. Zuverlässig, meine ich. Gegen eine Mannschaft wie Uruguay muss man das einfach. Die ist nämlich nicht nur defensiv stark, sondern hat auch eine Offensivabteilung, die von Diego Furlan angeführt wird. Aber da fehlt es halt bei Mexiko. Und so kam, was kommen musste. Irgendwann fingen sie sich den Konter ein und es stand 1-0 für die Urus. Schlecht für Mexiko, wenn Südafrika das ausnutzen kann. Denn so können die Afrikaner noch vorbeikommen. Und die Franzosen auch. Dafür müssen sie aber schon hoch gewinnen. Ich muss zugeben, zum Spiel kann ich nicht viel sagen, weil ich meistens beim anderen Spiel war. Daumen halten für die Südafrikaner …

Mein Tipp: 2-0. Ergebnis: 0-1. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens. Eigentlich hätte ich mir das denken können. Südamerika verliert bei dieser WM nicht, jedenfalls nicht in der Vorrunde … Aber es kommen ja noch ein paar, die doch verlieren können.

Frankreich – Südafrika

Katastrophen-Franzosen gegen Südafrikaner, die irgendwie zu schwach sind. Wie soll man da tippen? Ich habe mich für ein zwangloses Unentschieden entschieden. Das war aber nix, Südafrika machte gleich klar, dass sie nicht der erste Gastgeber sein wollen, der gleich in der Vorrunde raus geht. Und schon stand es gar 2-0 für Südafrika. Aber mehr war nicht, Frankreich stand vor allem defensiv, aber machte wenig nach vorne.

Andererseits wurde ihnen das durch eine neuerlich überflüssige gelbe Karte verwehrt. Ein Zweikampf, bei dem beide zum Kopfball hochsteigen und der Franzosen den Afrikaner ein wenig mit dem Ellbogen erwischt. Den hauts um, aber nichts boshaftes, einfach ein Zweikampf, keine Knochenbrecher-Aktion wie bei Brasilien-Elfenbeinküste. Und damit klar gelb. Nur halt nicht in der Welt der FIFA-Schiedsrichter. Da wird glatt rot gezogen und Frankreich hat einen weniger. Und noch knapp eine Stunde vor sich. Traurig, dass da wieder ein Spiel kaputt gemacht wurde. Und ich bin mir fast sicher, zu elft hätten sie unentschieden gespielt.

Und man muss auch mal deutlich sagen, wenn man bedenkt, dass die Mexikaner und Uruguay fair waren und hier nicht auf halten oder Absprache gespielt haben (was ihnen die deutschen Medien ja eigentlich permanent unterstellt haben), dann kann man nur konstatieren, dass sowohl Frankreich als auch Südafrika zu wenig getan haben. Man merkte nicht, dass einer der beiden es mit letzter Konsequenz wollte. Chancen ja, sogar auf beiden Seiten und ja sogar noch ein Tor von Frankreich in der zweiten Halbzeit in Unterzahl, aber insgesamt viel zu wenig. Klar, das am letzten Spiel fest zu machen, greift zu kurz. Aber wenn man die Chance auf dem Silbertablett geboten kriegt, dann muss man halt auch mal Dampf machen. Schade, das Spiel hätte mehr verdient.

Mein Tipp: 1-1. Ergebnis: 1-2. Wieder nix. Fängt echt schlecht an, der letzte Spieltag.

Weiter sind damit Uruguay und Mexiko. Ihre Gegner im Achtelfinale wurden danach ermittelt.