Abschluss Gruppe B

Nigeria – Südkorea

Südkorea wusste, dass ein Unentschieden reichen kann, wenn Argentinien gewinnt. Darauf konnten sie sich aber nicht verlassen. Und Nigeria schon gar nicht, die brauchten einen Sieg. Ein Tor Vorsprung hätte wohl schon gereicht. Und man merkte Nigeria auch an, dass sie das wollten. Sie machten das 1-0 und setzten Südkorea unter Druck, denen ihre sonstige Kombinationsstärke vollkommen abging.

Trotzdem schafften sie den Ausgleich durch eine Standardsituation. Und danach sogar die Führung, da hätte mir es eigentlich gereicht, denn das entsprach genau meinem Tipp. Aber sie konnten die Füße nicht still halten. Und kriegten einen Elfmeter, durch den sie sich den Ausgleich einfingen. Aber das interessierte Korea irgendwie nicht mehr, sie schaukelten das Unentschieden mehr schlecht als recht nach Hause.

Enttäuschend aber auch Nigeria. Da hat man Chancen, die eigentlich kaum daneben zu machen sind, und kriegt das Ding nicht rein. Selbst beim Elfmeter hatte man den Eindruck, wenn der gehalten wird, muss man sich nicht wundern. Wenn man so pomadig agiert, obwohl man die Chance hat, weiter zukommen, dann hat man es auch einfach nicht verdient. Damit sind es jetzt schon drei aus Afrika, die raus sind. Das könnte unangenehm werden, denn wir hoffen ja wohl, dass es auch die Kollegen aus Ghana erwischt. Und für die Elfenbeinküst, muss man auch das Schlimmste befürchten.

Griechenland – Argentinien

Defensiv, defensiver, Griechenland. Und beinahe wäre das auch noch belohnt worden. Ein 0-0 lange gehalten und damit vier Punkte, während im anderen Spiel Nigeria vorne war. So hätte es weitergehen können für die Betonmischer aus Griechenland. Ging es aber nicht, denn Südkorea ging ja bekanntermaßen in Führung. Das konnte Griechenland nicht auf sich sitzen lassen. Nur, was tun, wenn man so gut wie keinen Sturm hat und dringend zwei Tore braucht? Vor allem gegen eine Mannschaft wie Argentinien, die trotz Fehlern in der Abwehr kein Gegentor zuließ und sich nur von Südkorea einmal überwinden ließ. Und gegen eine Mannschaft wie Argentinien, kriegt man halt auch mal irgendwann einen eingeschenkt. Oder in dem Fall sogar zwei. Und so marschieren die Argentinier makellos zum Gruppensieg, mit 9 Punkten aus drei Spielen. Griechenland wäre fast ins Achtelfinale gekommen, aber es hat nicht gereicht. Und das dürfte auch das Ende der Ära Rehhagel sein. Irgendwie wird man den Trainer vermissen. Nicht unbedingt aber das defensive Spiel der Griechen. Schön auch die Reaktion Rehhagels auf die Frage Töpperwiens nach seiner Zukunft. „Meine Privatsache“. Das geht den Töpperwien halt nix an, und wenn er noch so denkt, dass er ein Recht auf die Antwort hat. Auf dem Platz haben die Griechen kaum Zähne, aber wenn es um Interviews geht und darum, unbequem zu sein, dann zeigt sie wenigstens der Trainer.

Mein Tipp: 0-2. Ergebnis: 0-2. Das hat doch mal geklappt und den schwachen Start kompensiert :-).

Und damit sind Argentinien und Südkorea im Achtelfinale.