Deutschland – England

Deutschland – England

Ich glaube, ich träume … 4 Tore gegen England? Da fehlen einem die Worte. Am Ende der ersten Halbzeit, musste man ja noch Angst haben. Vor allem nach dem 2-2 der Engländer, das zwar nicht gegeben wurde, aber das man trotzdem irgendwie im Hinterkopf haben musste. Es war schon besser, da noch den einen oder anderen Treffer zu erzielen, um deutlich zu machen, dass man keine Schiedsrichtergeschenke benötigt, um England zu schlagen. Und wenigstens können die Experten von der Insel jetzt nicht den Schiedsrichter verantwortlich machen und behaupten, dass man eigentlich nur Glück gehabt hätte. Glück war das wirklich nicht.

Überragender Spieler der Partie war Schweinsteiger. Irgendwie bezeichnend, dass Deutschland sich erst mal in der eigenen Hälfte einschnüren ließ nach der Pause, um dann über Schweinsteiger endlich mal nach vorne zu kommen, der dann Müller perfekt bedient. Danach noch mal ordentlich einen über Özil nach vorne gebracht, der wieder Müller anspielt, und schon rappelt es. Und nicht zu vergessen: Klose und Podolski eröffnen den Torreigen mit den ersten beiden Toren. Insgesamt eine starke Leistung, da hatte man Phasen, in denen das Adrenalin nicht mehr zur Ruhe kam.

Jetzt ist es nur wichtig, nicht abzuheben. Als nächstes warten entweder Argentinien oder Mexiko. Und Argentinien ist in jedem Fall ein ernst zu nehmender Gegner. Sollte Mexiko Argentinien aus dem Wettbewerb werfen, gilt ähnliches. Einen Selbstläufer gibt es jetzt nicht mehr. Das wird immer schwieriger.

Aber jetzt ist erst mal Feiern angesagt.

Update 20:41:

Man muss den Engländern lassen, dass sie zwar sauer auf den Schiedsrichter sind, aber viel mehr noch fassungslos wegen der schwachen Leistung der eigenen Mannschaft und allgemein loben, dass Deutschland hier einfach klar besser war. Finde ich klasse, dass hier endlich mal ein etwas anderer Stil einkehrt. Kein „German Blitzkrieg“ mehr. Das brauchen wir hier nicht mehr.