Argentinien – Mexiko

Ein Klassiker, sozusagen. Aber manchmal halten Klassiker nicht das, was sie versprechen. Mexiko jedenfalls, begann als absolut gleichwertiger Gegner und schaffte es ein ums andere Mal, die Argentinier ins Schwitzen zu bringen. Das ist schön zu sehen, man kann also gegen Argentinien Dampf machen. Aber dann schlug die Stunde der Schiedsrichter. Wir erinnern uns: Es gibt da so eine Regel: Wenn der Spieler im Moment der Ballabgabe näher an der Torauslinie ist, als mindestens zwei der gegnerischen Spieler (einschließlich dem Torwart), dann ist das Abseits. In der Regel wird es so sein, dass nur noch der Torwart in der Nähe der Linie ist. Aber beim 1:0 war eigentlich nur Tevez in der Nähe der Linie, sonst keiner. Man hat es den Schiedsrichtern da eigentlich leicht gemacht, aber die haben sich blind und taub gestellt und das Ding gegeben.

Besonders kurios ist, dass anscheinend die Szene auf dem Stadionmonitor gezeigt wurde. Das macht man normalerweise ja genau aus dem Grund nicht, aber in dem Fall hat es die Spieler Mexikos alarmiert und nicht nur die, sondern auch den Linienrichter, der irgendwie ziemlich bedröppelt guckte. Man hätte das gut lösen können, in dem der Linienrichter dem Schiedsrichter sagt, er habe sich geirrt. Dann wäre sicher eine Korrektur möglich gewesen. Aber Rosetti wollte nicht und hat deswegen, im Wissen, einen Blödsinn zu machen, auf Anstoß entschieden. Um so schlimmer, wenn die beiden Herren wissen, was sie verbockt haben und das dann trotzdem keine Rolle spielt. Ähnlich wie im Spiel der Deutschen, weiß man nicht, was passiert wäre, wenn die Entschiedung korrekt gewesen wäre. Anzunehmen aber, dass dann Osorio nicht so blind und blöd den Ball quergepasst hätte – genau auf den großen Zeh eines gewissen Higuain und wegen einem Aussetzer gleich ein 2-0 zu Buche steht.

Die Gesichter von dem Assistenten und seinem Schiedsrichter, sprachen übrigens Bände. Die wussten beide, dass das Wellen schlagen wird.

Was daran besonders schlimm ist, ist die Tatsache, dass wieder ein Spiel (das wie vielte eigentlich bei dieser WM?) von den Schiedsrichtern beenflusst wurde. Und da erinnert man sich doch an die Sprüche von den Schiedsrichtern, die den Charakter eines Spieles entscheidend beeinflussen. Es ist schön, wenn ein Schiedsrichter gar nicht auffällt. Manchmal muss er wohl, wenn die Spieler halt einfach keine Lust auf Fussball haben und sich lieber auf dem Platz keilen. Aber da musste er nicht. Und für Mexiko und die Spannung im Spiel, war die Entscheidung einfach sehr, sehr dumm. Das Spiel war mit dem gegebenen Treffer eigentlich vorbei. Wenigstens gab es dann noch zwei „normale“ Treffer. Also quasi ein 1-1. Nur halt ohne Verlängerung. Wie beim Deutschland-Spiel. Nicht jeder kriegt ein 2-2 und gewinnt dann noch 4-1 … :-(.

Und jetzt also Deutschland – Argentinien. Ein Klassiker, also praktisch noch einer. Hoffentlich endet er so, wie fast immer. Nämlich mit dem besseren Ende für Deutschland, aber natürlich werden sie diesmal sehr motiviert sein und nicht noch mal so dumm verlieren wollen, wie vor vier Jahren. Diesmal dann gleich sicher nach 90 Minuten, das ist für die Nerven aller beteiligten besser.