Brasilien – Chile

So, damit ist endlich mal die erste Mannschaft aus Südamerika raus. Jetzt geht es aufwärts. Naja, wenn man bedenkt, dass drei von fünf schon drin sind, vielleicht doch eher nicht. Aber morgen ist ja die Chance, dass die Japaner Paraguay raushauen. Glaubt jemand dran?

Wie auch immer, das Spiel war nun wirklich nicht so, wie man sich das hätte vorstellen können. Nachdem Chile die Brasilianer ja eigentlich aus der Qualifikation bereits kennt, hätte man vermuten können, dass sie einen Plan gegen die Brasilianer haben. Hatten sie vielleicht sogar, wer weiß. Aber gegen Brasilien reicht das halt nicht (die Ergebnisse aus der Qualifikation legen das auch nahe: 3-0 für Brasilien und 4-2 für Brasilien). Da ist so viel individuelle Klasse. Und was mich schon etwas erstaunt, bei uns wird dauernd diskutiert, ob die Mannschaft nicht viel zu jung ist. In Brasilien wohl eher nicht. Da ist man so gut, dass man keine Erfahrung braucht.

3-0 also, das ist wirklich deutlich. Und man hat nicht mal das Gefühl, dass es ein Tor zu viel war. Eher vielleicht eins zu wenig. Oder genau richtig. Man hat auch nicht das Gefühl, dass sich Brasilien besonders angestrengt hätte. Die schwitzen ja nicht mal, da kann man aufs Duschen verzichten und gleich direkt zum Caipirinha übergehen. Hat doch auch was.

Aber was man auch mal ehrlich sagen muss – gefordert wurden die Brasilianer bisher nicht ernsthaft. Nur gegen Portugal, und da haben sie doch glatt Punkte gelassen, wenn auch keine Tore kassiert. Was passiert, wenn da mal eine Mannschaft steht, die nicht nur hinten kompakt stehen kann, sondern vorne mal ordentlich Lärm machen kann? Wir werden es sehen, und zwar am Freitag gegen die Niederlande. Da gibt es endlich mal ein Spiel zwischen zwei der richtig starken Mannschaften. Oder besser lässigen. Unterkühlten. Irgendwie eiskalten. Das Spiel könnte zum südafrikanischen Winter passen. Ist aber unpassenderweise am wärmeren Nachmittag und dazu noch in Port Elizabeth, wo es ja auch noch wärmer ist, als im Rest von Südafrika. Da wird man recht schnell auf beiden Seiten sehen, ob die auch dann zulegen können, wenn auf der anderen Seite ein starker Gegner steht. Jetzt wird es langsam ernst, die Qualität der Partien ist im Steigen begriffen.

Und schade, dass es morgen einen Favoriten treffen wird. Spanien gegen Portugal, so früh, das ist schade. Aber halt nicht zu ändern.