Irgendwie ist es schon der Wahnsinn, wenn man sich mit dem Thema näher zu befassen beginnt. Ich habe angefangen mit Xing und da recht schnell Kontakte geknüpft. Das Netzwerk ist allerdings eher für Businesskontakte geeignet und hilft einem, ein interessantes Netzwerk aufzubauen. Dann ging es weiter mit Twitter, weil ich damals dachte, das wäre das Ding. Dann kam ich zu Facebook und habe es links liegen lassen, weil mir Twitter irgendwie immer noch recht gut gefiel. Allerdings nutze ich inzwischen Twitter eigentlich kaum noch. Dafür Facebook um so mehr, denn das hat eine Menge mehr Funktionen, die einem beim „Netzwerken“ im eher privaten Bereich behilflich sind.
Und kaum kümmere ich mich um Facebook, schon wird die nächste Sau durchs dorf getrieben. Google hat den Trend endlich auch erkannt und nach mehrere vergeblichen Versuchen (wie Orkut, Buzz und Wave) endlich was gestrickt, was irgendwie cool zu sein scheint. Und so bin ich jetzt auch bei Google+.
Da verzettelt man sich gerne mal, überall kann man ja nicht mitmachen. Jedenfalls nicht in gleicher Intensität. Man wird also sehen müssen, wie es tatsächlich weitergeht. Noch nutze ich Facebook und Google+ parallel. Nur die Zeit kann zeigen, wohin die Reise wirklich geht. Twitter ist irgendwie was anderes und für mich momentan nicht so nützlich. Xing hingegen hat einen anderen Fokus, das läuft so nebenher. Vielleicht sollte man auch dem mehr Aufmerksamkeit schenken, aber in alle Richtungen kann man nicht schlagen. Auf jeden Fall ist es schon ein Unterschied, ob man auf einer Plattform nur drauf ist oder dort auch was macht. Das habe ich in den letzten beiden Wochen bei Facebook gemerkt, da habe ich die Zahl meiner Onlinebekanntschaften mal eben von 40 auf 80 verdoppelt, alles Leute, die ich tatsächlich im „wahren Leben“ kenne, wenn auch natürlich nicht alle immer persönlich verfügbar sind. Da ist so ein Tool wie Facebook schon ganz nett.
Auf Kontakte-Jagd, wie das manche betreiben, werde ich jedenfalls nicht gehen sondern sehr genau auswählen, wer in mein Netzwerk reinkommt.