Twitter & Co.

Für meine Baseball-zone habe ich nach einer Lösung gesucht, um News schnell per SMS auf die Seite zu bringen. Es gibt zwar in WordPress eine Möglichkeit, das per Email zu tun und Mobiltelefone von heute unterstützen das ja auch. Aber bisher ist es mir noch nicht gelungen, dass diese News auch wirklich auf der Seite erschienen sind.
Deswegen habe ich mir mal die dafür eigentlich ausgelegten Services angeschaut und doch recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bei Twitter selbst zum Beispiel, habe ich aufgegeben, weil die Nummer, an die man die SMS schicken muss, in England ist. Ich habe mir noch nicht angeschaut, was eine SMS dorthin kostet, aber sicher mehr als 10 Cent. Man könnte sich schon überlegen, den Service auch mal für deutsche User interessanter zu machen.
Dann habe ich mir mal wamadu.de angeschaut. Das ist tatsächlich ein deutscher Service mit einer Nummer hier. Es sah auch recht einfach aus, um das Mobiltelefon zu aktivieren, musste man nur einen Code per SMS schicken. Mit diesem Mobiltelefon, damit es als das korrekte erkannt wird. Die SMS kam aber nie an … und auf den Seiten von wamadu, sucht man nach einer Funktion, die mit „Hilfe“ beschriftet ist, doch ziemlich vergeblich …
Der nächste Versuch war dann bei partnr.de. Aber das kann man vergessen, die wollen nur eine Möglichkeit bieten, Paare zusammenzubringen, die sich anscheinend sonst nix mehr zu sagen haben. Für eine Art Baseball-Liveticker absolut ungeeignet.
Frazr.de schien dann tatsächlich viel versprechend. Keine Aktivierung nötig, nur die Nummer angeben. Hilfe gibt es auf der Seite in Form einer Hilfe-Seite und in Form eines Avatars namens Sophie, der angeblich für Fragen zur Verfügung steht. Was mich stutzig macht, Sophie hat ihre letzte Frage vor über einem Jahr beantwortet … und als ich dann meine erste SMS verschickt habe, die aber nie auf der Seite aufgetaucht ist, habe ich Sophie mal angeschrieben. Bis jetzt keine Antwort und das nach ein paar Tagen … naja … Noch nicht ausgetestet habe ich die vielleicht interessante Funktion, die Seite per frazr.mobi auf dem Mobiltelefon aufzurufen. Da kann man eventuell die News direkt eingeben und Anbieter wie blau.de haben 1MB Downloadvolumen pro Monat für 24 cent im Angebot. Damit könnte man schon eine Menge News online stellen …
Ein Service wie mymms.com wäre eventuell eine Möglichkeit, aber da habe ich nichts ausprobiert, weil die eine teure 5-stellige Nummer haben. 49 Cent pro SMS möchte ich eigentlich nicht ausgeben, wenn ein Provider wie blau.de die bereits für 9 cent im Angebot hat …

Fazit bisher: Die ganzen Microblogging-Dienste kann man soweit eigentlich vergessen. Entweder haben sie keine Hilfe, beantworten keine Anfragen oder sind zu teuer. Ich werde mir vermutlich eine eigene Lösung suchen müssen, das ist aber natürlich etwas komplizierter. Aber es gibt ja Möglichkeiten, News per SMS an Email-Adressen zu schicken und darüber müsste sich schon irgendetwas realisieren lassen …Mal sehen. Mein Problem, Nachrichten über Spiele quasi live online zu bringen, ist damit auf jeden Fall noch nicht gelöst.

Ein Gedanke zu „Twitter & Co.“

Kommentare sind geschlossen.