BMW steigt aus der Formel 1 aus

Schon 2010 will man nicht mehr dabei sein. Grund ist ein interner strategischer Wechsel. Von der Entscheidung sind auch rund 700 Arbeitsplätze in München und Hinwil betroffen. Erst 2006 war BMW nach Kauf des Sauber-Teams mit einem eigenen Rennstall angetreten.
Neben der Tatsache, dass nach Michael Schumachers Ausstieg aus der Formel 1 das Interesse der deutschen Zuschauer an der Formel 1 nachgelassen habe, sei auch die Tatsache, dass der Zuschauer immer mehr an die Umwelt denke und ein Engagement in der Formel 1 da nicht mehr passen würde, ausschlaggebend für die Entscheidung.
Andererseits will BMW aber im Tourenwagen-Rennsport aktiv bleiben. Das Team in der Tourenwagen-WM ist von dieser Entscheidung nicht betroffen, ebenfalls ALMS und Motorrad nicht.
Hintergrund der schnellen Entscheidung, scheint auch das Concorde Agreement zu sein, das demnächst unterschrieben werden soll. Dabei müssen sich die Teams verpflichten, auf jeden Fall bis 2012 dabei zu bleiben.
Toyota hingegen will der Formel 1 treu bleiben.
Meine Meinung: Wenn es um den Umweltschutz gehen würde, dann wäre ja wohl auch das Engagement bei den Tourenwagen zu hinterfragen. Hintergrund ist wohl eher, dass BMW nach Jahren des Aufstiegs, die in den Titel des Vizeweltmeisters der Konstrukteure 2007 gipfelte, dieses Jahr noch nicht sonderlich viel zählbares zustange gebracht hat. Dazu kommen sicher auch die Weltwirschaftskrise und KERS, das im BMW nicht funktionierte, obwohl BMW einer der großen Verfechter der Energie-Rückgewinnung war. Für die Formel 1 ist es auf jeden Fall sehr schade.

Quellen:

http://www.formel1.de/de/15/News/newsID/82027
http://www.zeit.de/online/2009/31/bmw-motorsport-ausstieg