„Herr der Ringe“ für einen Tag

Gestern war mein Skoda Octavia in der Werkstatt, allerdings nicht, weil er ein Problem hatte, sondern wegen dem fälligen Service. Die gute Nachricht: Es ist soweit alles in Ordnung mit dem Wagen. Die Schlechte: Es wurde natürlich das eine oder andere getauscht, dazu gibt es den Service ja auch, um Verschleißteile auszuwechseln.

Interessant in diesem Zusammenhang ist: Es gab da vor wenigen (allenfalls zwei) Wochen ein Problem mit dem Kraftstofffilter. Der war irgendwie locker und hat deswegen geleckt, was man an Dieselpfützen auf dem Parkplatz gemerkt hat. Bei der Werkstatt meines Vertrauens, habe ich das reparieren lassen. Hat geklappt. Leckte nicht mehr. Ich hatte damals um die 88.000 Kilometer auf dem Tacho. Als ich jetzt beim Service war bei knapp über 89.000 Kilometer, wurde ich informiert, dass besagter Filter bei 90.000 Kilometer gewechselt werden sollte laut Anweisungen im Serviceheft. Schön, das hätte dann aber die Werkstatt meines Vertrauens auch merken sollen. Deswegen ist das Vertrauen jetzt auch irgendwie leicht erschüttert, den Service habe ich bereits woanders machen lassen. Was allerdings in erster Linie geographische Gründe hat. Aufgrund eines Umzugs, liegt die neue Werkstatt einfach näher.

Wie auch immer – ich hatte für den gestrigen Tag ein feines Auto als Ersatz. Ein Audi A4 Variant, 2.0 l TDI. Feines Fahrzeug, das richtig Spass macht. Und zwar deutlich mehr auf der Landstrasse, auf einer einigermaßen kurvenreichen Strecke. Die Strassenlage ist echt toll und man fühlt sich, als würde man auch Schienen dahingleiten, auch wenn man mit 100 in die Kurven geht. Gerade dann. Das macht einfach Spass, und zwar mehr, als mit 210 über die Autobahn zu brettern. Letzteres ist mit deutlich weniger Gefühl verbunden.

Am Abend habe ich den Audi dann mit leichtem Bedauern zurück gegeben. Aufgrund der Kosten dieses feinen Fahrzeuges, werde ich wohl noch lange bei meinem feinen Skoda bleiben. Der ist nämlich auch gut, wenn auch nicht so hochwertig wie ein Audi.

Dafür kostet er halt auch so viel, wie ein tschechisches Markenprodukt. Nicht wie ein deutsches. Und das ist mir in dem Fall doch wichtiger.

Genossen, habe ich den Tag als „Herr der Ringe“ aber auf jeden Fall :-).