Absichtliche Unfälle

Das ist schon eine heiße Geschichte mit dem Unfall von Nelson Piquet Jr. in Singapur im letzten  Jahr. Ein „Gschmäckle“ hat das schon, wie man im Schwabenland sagt, wenn man bedenkt, dass der Fernando Alonso deutlich früher an der Box war, um zu tanken, als er eigentlich gemusst hätte. Und dann, zwei Runden danach, kracht es passenderweise, alle müssen unter Gelb tanken gehen, nur der Fernando Alonso nicht. Aber er hat natürlich von nichts gewusst.

Naja, das wollen wir ihm mal glauben. Fakt ist jedenfalls, dass es von Renault dann schon reichlich bescheuert war, vor dieser Faktenlage einen brasilianischen Fahrer einfach so zu feuern. Dass die Brasilianer ein feuriges Temperament haben, weiß ich aus eigener Erfahrung sehr gut. Wenn sich „Nelsinho“ geärgert hat, dann ist es nur zu verständlich, dass er jetzt gegen Renault losschlägt.

Und egal was er sagt – für ihn persönlich ist es eigentlich auch völlig bedeutungslos, ob er nun dazu aufgefordert wurde, oder das selbt vorgeschlagen hat, wie auch schon behauptet wurde. Er ist aus der Formel 1 eh raus und wenn das wirklich so war, dass er den Unfall mit Absicht verursacht hat, vermutlich auch nie wieder drin … Dass er aus Rachsucht den Flavio auch noch mit runterreißen will, mag man ihm da nicht mal verdenken.

Für den Sport ist es jedenfalls schade. Wenn man bedenkt, dass Massa eventuell deutlich besser hätte abschneiden können, wenn diese Aktion nicht gewesen wäre (klar, der Hamilton auch, aber der hatte zu dem Zeitpunkt, glaub, keine so gute Ausgansposition), dann gewinnen die 15 Sekunden des Titels, den Massa in Brasilien hatte, eine ganz neue Bedeutung. Da hat man also eventuell den Sieg durch Manipulation verschenkt. Andererseits ist das auch eine müssige Spekulation, das Problem mit der Tankanlage hätte Massa dann ja eventuell trotzdem noch gehabt.

Wie auch immer – es bleibt zu hoffen, dass dieses unrühmliche Kapitel schnell beendet ist und für den Sport keine allzu schlimme Konsequenzen hat. Wenn Renault aussteigen sollte, wäre das sicher schade. Aber es macht natürlich auch Platz für neue, kleine Teams. Und wie man im letzten Rennen gesehen hat, muss das gar nichts schlimmes sein …

Quelle: http://www.formel1.de/de/15/Crashgate%3A+Alonso+gibt+sich+als+Unschuldslamm%3A+Von+keinen+Pl%C3%A4nen+gewusst/newsID/84382