Hallo Sky

Ich bin gerade dabei, Sky zu kündigen. Und das nachdem ich schon einige Jahre als Premiere-Kunde hinter mir habe. Gründe dafür gibt es viele. Wie ich im Internet gelesen habe, ist es für viele zum Beispiel die Tatsache, dass man dann mit Rückholangeboten überhäuft wird und premiere/Sky dementsprechend deutlich billiger bekommt, als der Kunde, der nicht nachfragt.

Was ich davon halte, ist ganz einfach: Niemand ist gezwungen, ein Angebot anzunehmen, wenn es ihm zu hoch ist. Und in unserer Demokratie, ist es durchaus üblich, bestimmte Dinge zu verhandeln. Warum also auch nicht den Preis für Pay-TV?

Das ist für mich aber nicht der Grund für die Kündigung. Ich kündige, weil ich wirklich kein Sky haben will. Nicht in dieser Form jedenfalls, möchte ich einschränkend hinzufügen. Falls die Herren und Damen von Sky es also wirklich ernst damit meinen, dass sie sich immer über Tips zur Verbesserung des Programmes freuen, hier wären ein paar (und ganz umsonst):

Was mich mit am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass man mit dem Preis gewaltig nach oben gegangen ist. Aber nicht nur das, abhängig von Satellit oder Kabel, ist es auch ein Qualitätsunterschied, der einem da fürs gleiche Geld geboten wird. Als ich angefangen habe, war für premiere komplett 45 Euro fällig. Dafür hat man allerdings auch wirklich alles gekriegt. Dann wurde aber die Struktur immer wieder verändert. Am Ende habe ich (nicht den Standardpreis, sondern besser) für 35 Euro fast alles außer der Bundesliga gehabt. Mit derselben, wären wir wieder bei den 45 gehabt, das ist es mir aber nicht wert.

Heute müsste ich, um in die Sky-Struktur zu wechseln, für das gleiche schon 45 Euro bezahlen. Zuzüglich Bundesliga 55, und da sind wir in Regionen, über die man einfach nicht mehr reden kann. Ich hab da mal was schlaues gelesen: Wer sich das leisten kann, arbeitet in der Regel so viel, dass er Sky ohnehin nicht braucht. Und wer die Zeit hätte, kann sich das nicht lesiten. Ich möchte noch ergänzen: Wer sich das leisten kann, ist auch intelligent genug zu erkennen, dass es ziemlich sinnlos ist, 55 Euro im Monat zu bezahlen, um Sky kaum nutzen zu können. Und ist irgendwann auch soweit, drauf zu verzichten.

Aber mal abgesehen davon, gibt es auch ein paar gute Gründe, die Finger davon zu lassen:

  1. Sky hat vollmundig angekündigt, dass man ein ganz tolles Programm anbieten wird. „Das besondere sehen“, wurde einem versprochen. Nur hat sich eigentlich nichts geändert. Sky Cinema (früher premiere Film) ist nur neu aufgeteilt worden. Sky Sport ist nichts anders, als premiere Sport, sogar noch weniger, weil jetzt auch noch die Rechte für italienische und spanische Liga weg sind. Und so lange man sich die Europa-League Spiele auch noch im Free-TV anschauen kann, ist die Aufnahem derselben durch Sky auch noch kein wirklicher Mehrwert.
  2. Ja, und Sky Welt wurde um zwei, drei Sender ergänzt, die aber genauso Sparteninteressen bedienen, wie alle anderen auch. Und damit sicher nicht jeden interessieren. Sonderlich viel besser, wurde da also nichts.
  3. Sky Welt könnte besser sein, als es ist, denn auf Satellit kriegt man Sky Welt Extra für lau dazu. Der Kabelkunde schaut hier aber in die Röhre, und da wären eine Reihe interessanter Sportsender mit an Bord, die Sparteninteressen wie Baseball und NFL-American Football bedienen. Hier hat man versäumt, ein interessanteres Sportpaket zu schnüren.
  4. Wer Sport will, wird ungeniert abgezockt. Zum einen schon mal dadurch, dass Bundesliga oder der restliche Sport (mit z.B. der Champions League) nur zusammen mit Sky Welt verkauft werden. Auch an den, der Sky Welt gar nicht haben will. Bündeln ist aber irgendwie „out“. Nur scheint das Sky noch nicht bemerkt zu haben. Und das ganze dann auch noch getrennt anzubieten, so dass der Fußballfan für Bundesliga und Champions League getrennt bezahlen muss, macht es auch nicht besser.
  5. Die HD-Sender sind das nächste Ärgernis. Es gibt sie nur zusammen mit Premium-Paketen, nicht ohne diese. Es gibt außerdem im Kabel nur zwei davon, während auf dem Satellit wesentlich mehr verfügbar ist. Zum Beispiel ein Eurosport HD ist genauso wenig im Kabel zu kriegen, wie History HD oder Discovery HD. Wobei es da auch auf das Kabelnetz ankommt. Ist jedenfalls schade, wie man hier mit HD verfährt. Auch hier geht es nur mit Bündelung mit Angeboten, die man vielleicht gar nicht haben will.
  6. Und das dann zu einem Preis, über den man gar nicht reden mag, vor allem dann, wenn man beruflich bedingt halt Sky gar nicht so nutzen kann, wie man es gerne würde. Schade eigentlich, aber auf die Art und Weise verzichte ich lieber auf Sky und zahle nicht dafür, als mich ständig zu ärgern.

Was könnte die Situation verbessern?

  1. Entbündelung von Angeboten. Ich meine, wenn nicht mit Angeboten wie „Sport ohne Sky Welt gibts nicht“ künstlich Pakete gepusht würden, dann würde man nicht nur den Bestandskunden eine Freude machen, die ohne Sky nicht leben können, sondern auch denen, die vielleicht auch gerne mal was zahlen würden, aber halt nicht so viel.
  2. Kürzere Laufzeiten der Pakete. Wenn ich monatlich wechseln kann, dann macht mich das vielleicht nicht kalkulierbarer, aber die „Mitnahmeeffekte“ sind mit Sicherheit nicht zu vernachlässigen.
  3. Zielgruppenorientierte Pakete. Man muss ich das nur mal am Beispiel der Bundesliga anschauen: Da formuliert man das Ziel, die Abonnentenzahlen von 2,4 Millionen deutlich nach oben zu bringen (von 3,5 bis 4 Millionen war da die Rede). Aber man lässt eigentlich keine Zahlen folgen. Gibt es bei Sky eigentlich Leute, die sich da Gedanken drum machen? Fakt ist jedenfalls: Wer wirklich das ganze Wochenende Bundesliga schauen will, hat doch längst ein entsprechendes Abo. Und wer nicht, der wird auch auf die ganze Werbung nicht (auf Dauer) reinfallen. Was heißt das? Wenn mich halt nur die Samstagskonferenz interessiert, dann bin ich ohnehin schon enttäuscht, weil die mit der neuen Struktur (18:30 Spiel) abgewertet wurde. Wenn mich nur der VFB interessiert, oder der FC Bayern, oder die Hamburger, oder die Wolfsburger, oder die Leverkusener oder sonst einer (Kann ja auch der FC KAiserslautern in der zweiten Liga sein), dann kann ich nur das komplettangebot nehmen. Wozu sollte ich das aber tun? Der Preis ist dem, was ich dann wirklich nutzen will, wirklich nicht mehr angemessen (wir erinnern uns – mindestens 32,90 im Monat, weil ja Sky Welt mir rein kommt …). Ich habe keine Möglichkeit, ein „Vereinsabo“ zu beziehen und nur meinen Club zu empfangen. Ich habe auch keines, bei dem nur die Konferenz drin wäre. Was jetzt ohnehin kaum noch interessant ist. Ich kann nur komplett – oder gar nicht. Wundert es einen da, dass viele halt „gar nicht“ sagen?
  4. Noch besser wäre wirkliches on-demand. Also diesen Samstag schaue ich meinen Club, nächsten kann ich nicht, also halt nicht. Und komme mir keiner mit dem Tagesticket. Das sind ja mittlerweile Preise, die jenseits von gut und böse sind. Ohne ein anständiges on-demand angebot, wird hier kaum noch Wachstum drin sein. Und das muss man halt endlich mal verstehen.
  5. Was ich auch nicht verstehe – gibt es eigentlich Leute bei Sky, die den Markt wirklich analysieren? Ich lese immer wieder Dinge wie „in Italien bräuchte man mit der Sportschau gar nicht kommen, da zählt nur live“ oder “ in England funktioniert Pay-TV doch auch“. Dass die Märkte aber komplett anders sind, dass scheint keinen zu interessieren. Ein Geschäftsmodell, dass aber auf der Annahme beruht, dass es in anderen Ländern doch auch irgendwie geht, das kann ja nur zum scheitern verurteilt sein. Auf die Art und Weise, ist Pay-TV in Deutschland kaum möglich.

Was würde mich persönlich interessieren?

  1. Mehr Sport zum selben Preis. Kein Sky Welt als Zwangspaket, dafür die Bundesliga in den Sport mit integriert und die Sportsender von Sky Welt Extra auch im Kabel mit dazu. Dann könnte ich mich zu einem Abo durchringen (wenn alles zusammen bei 16,90 bleibt). Ansonsten lieber ein On-demand Modell, bei dem ich einzelne Partien anmieten kann oder einen angemessenen Preis für ein Tagesticket. 15 Euro sind jedenfalls eine Frechheit. Kann schließlich ohnehin nicht alles gleichzeitig schauen (das ärgert mich insbesondere an den zwei Championsleague Tagen, die muss man ja, soweit ich das verstanden habe, auch noch separat bezahlen).
  2. Filme ebenfalls on demand. Und bitte nicht über Sky Select. Das ist nicht interessant, weil die Filme viel zu teuer sind. Da zählt für mich auch nicht, dass sie neu sind. Mir reichen die älteren Filme von Sky Cinema oder gar Sky Cinehits oder Sky Action oder Sky Comedy. Aber dafür einzeln und für nicht mehr als einen Euro pro Film, dann schaue ich vielleicht auch mal nennenswert rein. So kündige ich lieber das komplette Paket.

Und soll mir keiner erzählen, das wäre nicht realisierbar. Die Software, die dafür nötig ist, muss halt geschrieben werden. Ist sie das aber, dann steht das System zur Verfügung. Und bei der Bundesliga, denke ich schon lange, dass das auch mit überschaubareren Paketen (und -kosten) gehen muss. Die Rechte kosten schließlich dadurch nicht mehr und die Spiele zu produzieren, auch nicht, weil man ohnehin schon alle Spiele produziert und kommentiert und redaktionell betreuen muss. EVentuell geht aber die Einnahme auf Dauer nach oben, und nur darauf kommt es doch an.

So jedenfalls nicht, ihr lieben Mitarbeiter von Sky. Ich glaube nicht, dass ihr damit in Deutschland auf Dauer glücklich werdet.