Horst Schlämmer als Bundeskanzler?

Interessantes Interview des Spiegel mit Hape Kerkeling:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,653052,00.html

Besonders interessant eigentlich die Fragestellung, wie 18% der Befragten darauf kommen, einen  Horst Schlämmer tatsächlich als Kanzler sehen zu wollen. Eventuell ist die Antwort tatsächlich, dass die Meinungsforschungsinstitute Probleme bei der Auswahl der Leute haben und deswegen froh sind, dass überhaupt der eine oder andere antworten will.

Aber vielleicht ist es auch einfacher: Vielleicht verstehen viele, dass hinter Schlämmer jemand wie Kerkeling steckt. Dem man schon zutrauen könnte, dass er in einer solchen Position viele überraschen könnte. Man sollte Menschen wie Kerkeling nicht auf sein Figuren reduzieren. Dass da mehr dahintersteckt, sieht man schon daran, mit welchem Erfolg er heute seine Sendungen und Filme präsentiert.

Und – mal ehrlich – wenn man so sieht, was einem da manchmal ernsthaft als Politik angeboten wird, da wäre einem der Humor, den ein Horst Schlämmer verspricht, da sicher wesentlich angenehmer.