Sportrechte

Ich will mich hier nicht auf Sky einschießen, aber ich kriege langsam den Eindruck, dass das DSF besser arbeitet, als der neue Eigentümer von premiere. Wie man mit immer weniger Inhalten mehr Kunden davon begeistern will, sich Sky anzutun, ist mir immer noch nicht klar und die Strategie von Sky, die im Wesentlichen aus einem Remixen von premiere-Sendern und ein paar wenigen neuen Spartenkanälen besteht, ist schon eine merkwürdige Sache.

Zumal man als Kabelkunde nach wie vor so etwas wie ein Kunde zweiter Klasse ist. Wenigstens gibt es mit Kabel Deutschland bereits einen Vertrag, nach dem man nun endlich mehr HD-Sender einspeisen kann. Aber wesentliche Sportrechte wie NFL, MLB und NHL finden immer noch nicht im Kabel statt. Nur halt über die Angebote der Kabelsender, die ESPN America ja auch im Angebot haben. Alles aus einer Hand, kriegt man so aber nicht und der Wert des Sportpakets für den Nicht-Statelliten-Kunden ist so auch eher zweifelhaft.

Aber wie auch immer – es ist ja nicht so, dass es keine Sportrechte gäbe. Die Primera Division hat sich Sky entgehen lassen. Mit der Begründung, dass man die Spiele bei laola.tv im Internet umsonst schauen kann und man bei Sky ein !Qualitätsangebot“ schnüren will, das so etwas ausschließt. Also, wenn man mit der Begründung auf ein Recht für TV verzichtet, dann wundert mich nichts. Klar ist es für viele gut, wenn sie das Event per Live-Stream im Internet schauen können. Aber es gibt Leute, die wollen das nicht. Und diejenigen lässt sich Sky entgehen.

Auch mit der Serie A in Italien konnte man nicht punkten.

Es gibt Gerüchte, wonach auch die IRL nicht unbedingt mehr bei Sky stattfinden muss. Wäre noch einer der wenigen Punkte gewesen, die mich außerhalb der Champions-League interessiert hätten. Immer auf Exklusivität zu setzen und den „normalsterblichen“ im Free-TV ihren Spass nicht zu gönnen, macht Sky jedenfalls nicht nur Freunde.

Nach wie vor ist so eine klare Strategie nicht erkennbar. Für den Sportfan ist das Angebot dank der Bündelung mit Sky Welt ohnehin sehr viel teurer geworden. Dafür dann auch noch immer weniger anzubieten und über den Ausbau nicht mal nachzudenken, ist schon schwach. Die Rechte an Nascar, will Sky jedenfalls auch nicht haben.

DSF hingegen hat jetzt neben der MotoGP auch noch die Handball-Bundesliga und die Basketball-Bundesliga eingekauft. Alles Dinge, die Sky nicht interessiert? Schade eigentlich. Wäre schön, wenn  hier ein Umdenken stattfände. Ist nämlich nicht so, als gäbe es da draußen keine Rechte. Und wenn Sky punkten will, dann müssen Inhalte her, sonst können sie es gleich lassen. Gerade Sportarten, die eher Sparteninteressen bedienen, sind durchaus zuhaben, wie Eurosport 2 beweist – zuerst mit den Rechten an der Baseball-WM, danach mit denen an der Cricket Championsleague oder auch mit dem Australien Football.

Man muss nur wollen.