Themen genug

Eigentlich gibt es ja Themen genug, um sich zu artikulieren, aber irgendwie hat man manchmal auch einfach keine Lust. Es gibt allerdings auch Themen, zu denen ich mich gar nicht äußern will. Nicht umsonst gab es zum Thema Michael Jackson genau so wenig zu lesen, wie zum Thema Robert Enke. Dazu wird nun wahrlich schon genug geschrieben.

Und wenn man dann am Montag auch noch lesen muss, welch immense Einschaltquoten die Trauerfeier von Robert Enke hatten, dann weiß man wirklich nicht mehr, weswegen man eigentlich weinen soll. Weil dieser Mensch es für nötig fand, seinem Leben ein Ende zu setzen, oder weil es dermaßen ausgebeutet wird?

Man sollte den Leuten schon auch noch ihre Würde lassen. Dieses öffentliche Ableben war aber absolut überzogen. Ich hoffe wirklich, dass wir mit dem heutigen Länderspiel Deutschlands wieder etwas mehr zur Tagesordnung übergehen. Damit meine ich nicht die lobenswerten Ansätze, die Menschen auch mal wieder als Menschen wahrzunehmen. Darüber sollte man nicht nur im Profifussball schon nachdenken. Aber die Öffentlichkeit sollte sich endlich wieder auf erfreulicheres konzentrieren.