Sky und kein Ende …

Ja, irgendwie lässt es einen nicht los. Habe nun doch ein Angebot wahrgenommen, und zwar das für Sky Welt und Sky Film zusammen. Ich erhalte es bis August zu einem reduzierten Preis und habe damit doch tatsächlich noch was davon.

Und ich muss ehrlich sagen, ich hätte es nicht gedacht, aber ich bereue nicht, mich vom Sportprogramm verabschiedet zu haben. Immerhin habe ich noch Zugriff auf ESPN America, was mir American Football und Baseball erlaubt, und einige andere Sportsender. Und die bringen mehr, als Sky. Da ruht man sich viel zu sehr auf den angeblichen Premium-Inhalten aus. Naja, das Problem ist aber, dass für mich (und sicher auch andere) Fussball halt nicht alles ist. Meine Sportinteressen sind weit gefächert und die Bundesliga habe ich früher auch nicht schauen können. Da fehlt mir wirklich nichts, gibt genügend andere Möglichkeiten, an Informationen zu kommen und gesehen haben, muss ich das wahrlich nicht.

Darüber hinaus gibt es ja nicht mehr viel. Man hat die Rechte am englischen Fussball, das ist schön, aber dafür nicht mehr am Spanischen. Gerade, wo Real Madrid mit richtig guten Spielern aufgerüstet hat. Die Indy Racing League steht angeblich auch auf der Abschussliste und die Formel 1 wird so lieblos behandelt, dass man fast auf RTL mit Werbung mehr davon hat.

Überhaupt nimmt Werbung einen immer größeren Raum auf Sky ein. Und warum? Ist ja eigentlich klar – wenn man sich regelmäßig mit den Bundesligarechten übernimmt und deswegen Pakete Zwangsbündeln muss, nur damit man das Fussball-Abo auf 33 Euro im Monat nach oben bekommt und dann noch für die Champions-League extra kassieren muss, dann merkt man halt, dass es nicht passt. Ich kann mir auch nicht einfach ein Haus kaufen und mich dann immer wieder aufkaufen lassen, bis die Schulden irgendwann mal in irgendeiner Insolvenz versackt sind. Das geht halt nicht. Wenn ich meinen Geldbeutel aufmache, weiß ich, was drin ist. Dieses Leben auf  Pump, und zwar über jegliche Verhältnisse hinweg, bringt uns halt einfach nicht mehr weiter. premiere musste das lernen und Sky wird das auch lernen.

Das dumme für Sky ist halt, dass die Konkurrenz nicht schläft. Bereits letztes Mal, hat Disney mitgeboten. Disney steht hinter der Marke ESPN und hätte sicher die Möglichkeit, wesentlich effizienter ein Angebot aus dem Boden zu stampfen, als das damals Arena möglich war. Es gibt auch noch andere, die nur darauf warten, dass Sky schlapp macht. Eine Refinanzierung, wird so aber nicht klappen. Noch mehr Leute von der Bundesliga zu überzeugen, wird immer schwieriger und dem deutschen Fernsehzuschauer ist ohnehin schwer zu vermitteln, warum er über die öffentlich-rechtlichen hinaus noch mehr bezahlen soll. Da sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob man die Rechte nicht so kalkuliert, dass sie auch bei 2 Millionen Kunden und 25 Euro pro Kunde noch rentabel sind. Kann man dann beim Bieten nicht mehr mithalten, dann hat man auch die Rechte nicht. Sky fürchtet wahrscheinlich nicht zu unrecht, dass ohne die Bundesliga keiner mehr Sky haben will.

Es gibt da nur ein Problem. Wenn man schon für Premium-Geld einen Premium-Inhalt anbietet, dann sollte man ihn auch Premium-Verpacken. Und einem nicht das Gefühl geben, als hätte man bei Aldi eingekauft, aber bezahlt, als wäre man beim teuersten Feinkostladen gewesen. Das muss doch auch anders gehen.

Immerhin, Sky Film hat sich seit der Übernahme von premiere durch Rupert Murdochs News Corporation deutlich verbessert. Da ist die Zahl der Wiederholungen nach unten gegangen und meiner Meinung nach, die Zahl der anschaubaren Filme nach oben. Auch durch die Einführung von Sky Comedy und Disney Cinemagic. Zusammen mit dem Discovery Channel und den Serienkanälen aus dem Sky Welt Paket, hat man da schon was zu bieten. Und deswegen bin ich auch schwach geworden.

Aber der Sport ist es nicht mehr wert. Wen Eishockey, Golf oder Wrestling nicht sonderlich interessieren oder gerade im Falle von Wrestling der Sport durch das Gequassel und die Show kaum noch zu erkennen ist und die Großveranstaltungen immer teurer werden, die Inhalte noch weiter auf Fussball reduziert werden und selbst dieser dann nur noch in Endlosschleifen als Wiederholung durchgenudelt wird, dann ist das schon schwach. In England hab ich erlebt, dass bereits im Sky Basispaket drei Sky Sportkanäle drin sind, auf denen bei weitem nicht nur Fussball läuft, sondern auch solche – in England natürlich – Premiumsportarten wie Rugby oder Cricket. Im Vergleich dazu, ist das, was Sky anbietet, wirklich schwach. Und mit den Sportkanälen, die ja auch im Sky Welt Extra Paket drin sind, hätte man ja durchaus ein großes Sportpaket schnüren können, das auch den geneigten Kabelkunden interessiert hätte. Wenn Sky Welt Extra denn im Kabel verfügbar wäre.

Leider sieht man mal wieder, dass es um den Kunden nur noch bedingt geht. Aber der wird trotzdem das rauspicken, was er will, und den Rest ignorieren. Bleibt zu hoffen, dass Sky die Kurve kriegt. Sonst muss man die Pay-TV Rechte bald über viele Anbieter verteilt zusammenstellen, und dann wird es garantiert nicht billiger.