Zweite Liga, wir kommen …

Erst gewinnt Nürnberg gegen Wolfsburg – was ja an sich schon schändlich genug für Wolfsburg ist. Dann verliert der VFB zu Hause fast noch gegen die derzeit schlechteste Mannschaft der Liga. Mit solchen mageren 1:1 ist der Niedergang jedenfalls auch nicht mehr aufzuhalten.

Ja, und als Krönung lässt sich dann noch der HSV von Bochum demütigen.

Damit ist der VFB jetzt auf dem sechzehnten Platz angekommen. Und da Bochum schon punktgleich ist, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis der VFB vollends ganz nach unten mit Hertha kuscheln geht.

Das werden dann ja interessante Namen in der zweiten Liga nächstes Jahr. Da freut man sich ja schon auf die Live-Übertragungen im DSF, wenn die die denn noch haben werden. Wenigstens sieht man den VFB dann mal wieder live im Free-TV, das ist ja gar nicht mehr üblich, seit das Pay-TV sich so an der Exclusivität aufgeilt und dafür sorgen will, dass solche Spiele überhaupt keiner mehr schauen will.

Wie auch immer, so kann es nicht weiter gehen, lieber VFB. Ich bin ja schon ein Fan von Babbel und ganz und gar nicht der Meinung, dass einen Trainer rausschmeissen was bringt. Aber wenn ich mir das so ansehe, dann, denke ich, gibt es nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder der Trainer kann die Mannschaft noch erreichen – und wenn er es nicht mehr kann, dann halt vielleicht ein anderer. Oder die Mannschaft braucht dringend mal wieder Spieler, die Fussball spiele können. Woher man die aber nehmen soll, wenn nicht mal der FC Bayern solche noch hat, das fragt man sich schon.

Da hatte man Hoffnung, dass der Abstand zu den Topclubs in Europa endlich mal wieder etwas verringert werden kann. Und jetzt sieht es noch wesentlich trister aus, als es jemals aussah. Spitzenclubs, die solchen Mist produzieren und so wenig konstant spielen, sind ihr Geld echt nicht Wert. Weder bei Sky/premiere, noch im Stadion selbst. Da gucke ich lieber weiterhin die NFL auf ESPN America …