Cherno More Varna – VFB Stuttgart: 1-2

Da sind wir ja haarscharf an einer üblen Blamage vorbeigeschrammt. Ohne Mario Gomez, der in der zweiten Hälfte beide Tore erzielt hat, hätte das ganz übel nach hinten losgehen können …

Aber es ist geschafft und der Arbeitssieg in dieser Arena eingefahren. Ein Glück, kann man da nur sagen … 2:1 ist zwar nicht überzeugend, aber ein Sieg ist ein Sieg :-). Die Chancen auf die Teilnahme an der Gruppenphase steigen damit beträchtlich …

Andernorts kann weniger gejubelt werden. Wolfsburg hat wenigstens gewonnen, bei Hamburg sieht das schon anders aus, da war es nur ein 0:0 und gar Dortmund … ohjeohje. Bin zwar kein Fan von Dortmund, aber zumindest von Klopp. Da guckt man schon zu, wenn die Borussen kicken. Aber das war ja nun nix. Da wird der UEFA-Pokal wohl ohne Beteiligung des Ruhrpotts ausgetragen. Schade eigentlich.

Hoffen wir, dass der VFB das besser hinkriegt. Und ein paar andere auch. Jeder deutsche Sieg ist international wichtig, um die Kontingente deutscher Mannschaften vielleicht doch auch mal wieder erhöhen zu können … Also, auf gehts, gebt euch Mühe! Das kann dem Fußball hierzulande nur gut tun.