Wolfsburg ganz oben, VFB schnuppert am UEFA-Cup

Ja, da hat Bayern München ganz schön geguckt. Bis zur zweiten Halbzeit sah es ja noch ganz gut aus, da hatte man zwar ein Tor kassiert, aber auch eines geschossen. Das ist doch mal was, das sah nicht so schlimm aus. Dann kam aber der Graffite und auch ein paar seiner Kollegen und haben den Bayern die Bude vollgehauen. Am Ende stand ein 5:1 auf der Anzeigetafel und die „Wölfe“ waren an der Spitze. Wer hätte das gedacht … vielleicht wäre der Felix doch der bessere Trainer für Bayern gewesen, auch wenn ich klar sagen will, dass ich hiermit nicht gegen Jürgen Klinsmann Stellung beziehen will. Der ist super, in seiner erste Saison als Vereinstrainer im Viertelfinale der Championsleague gelandet und hat außerdem auch in der Meisterschaft noch alle Chancen. Das ist aller Ehren wert.

Trotzdem freut mich das für die Wölfe.

Und für den VFB freut mich das Tor in der letzten Minute. Das bedeutet den fünften Platz und damit eine Position, die zum UEFA-Pokal reichen würde. Vorbei an Hoffenheim, was immerhin bedauerlich ist. Berlin hingegen kommt langsam wieder runter, und zwar auch in der Tabelle. Nur noch dritter sind sie, während Stuttgart ja genau genommen nur noch drei Punkte auf die Bayern und sechs Punkte auf den ersten Platz fehlen.

Da ist noch alles möglich … so spannend war es ja schon lange nicht mehr. Das freut einen richtig :-).

Zur dritten Liga möchte ich eigentlich gar nicht mehr viel sagen. Nachdem der VFR Aalen in letzter Zeit auch nicht gerade schlecht ist, sich die „Bude vollkloppen“ zu lassen, sieht es langsam mehr als düster aus. Auf einem Abstiegsplatz stehen sie … Da tritt man an mit der klaren Aussage, wir wollen hier nicht bloß „mitkicken“, sondern in die 2. Bundesliga und spielt dann nur noch Mist. Was übrigens interessant ist, die Heizungsanlage, die man extra in den Boden des Waldstadions in Aalen (oder besser: Scholz-Arena) eingebaut hatte, hat man während der kalten Tage lieber nicht benutzt. Warum auch immer. Erfolg ist jetzt, dass man dauernd nur noch englische wochen hat. Ist halt vielleicht doch zu viel.

Und der Tabellenplatz, den der VFR da jetzt einnimmt, der ist nicht wirklich erfreulich. Vielleicht hätte man besser den Mund nicht so voll genommen, das wäre auch aus Sicht der Fans die bessere Option gewesen. Da kann man nur viel Vergnügen wünschen – in der Regionalliga, wenn es wieder gegen die Stuttgarter Kickers und den SSV Ulm geht …