Alkoholverbot?

Seit dem 1. März ist es nun also in Kraft, das Alkoholverbot, das es nicht mehr gestattet, an Tankstellen in Baden-Württemberg nach 22 Uhr bis 5 Uhr morgens Alkohol auszuschenken. Und das ganze, um die Jugend vor dem Alkohol zu bewahren.

So sehr ich auch dafür bin, dass man das tut, glaube ich doch nicht, dass man das durch ein solches Verbot erreichen kann. Wenn ein jugendlicher nach 22 Uhr Alkohol trinken will, hat er es jetzt halt ein wenig schwerer. Er muss sich eventuell vorab versorgen, kann aber im Grenzgebiet zu Bayern auch einfach „rüberfahren“, um sich in einer Tankstelle nebenan zu versorgen. Auf jeden Fall wird so wohl eher nicht verhindert, dass ein jugendlicher an den Alkohol kommt.

Wäre es nicht wesentlich sinnvoller, die ohnehin schon recht strenge Gesetzgebung etwas konsequenter durchzusetzen? Wäre doch auch mal eine Idee, bevor man wieder die Steuergelder des „Souveräns“ mit „Schnaps“ideen verplempert.