Daimler schmiedet Allianz mit Renault-Nissan

Laut dem Spiegel, werden Daimler und Renault-Nissan künftig zusammen arbeiten. Die Synergien, vor allem im Bereich von Auto- und Motorenbau, sollen sich künftig auf bis zu zwei Milliarden Euro summieren. Dafür erhält Daimler einen Anteil von 3,1 % an Renault-Nissan, während umgekehrt Renault und Nissan zusammen ebenfalls 3,1% der Daimler-Aktien übernehmen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,687574,00.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,687650,00.html

Nachdem Daimler in den letzten Jahren ja eher mit seiner gescheiterten „Welt-AG“ Idee und dem gleichfalls gescheiterten Bündnis mit Chrysler aufgefallen ist, mal wieder zur Abwechslung ein neues Bündnis. Diesmal eine europäische Allianz. Angesichts der Krisenzeiten, ist das sicher keine falsche Idee, sich Partner für eine Fusion zu suchen. Das Problem ist eher, dass Daimler einen Anspruch hat, den Renault und Nissan bisher nur eingeschränkt erfüllen konnten.

Viel schlimmer ist aber: Daimler hat einen Anspruch, den Renault und Nissan zwar auch nicht erfüllen konnten, aber immerhin doch noch besser, als Daimler selbst. Ich habe selbst Personen im Bekanntenkreis, die sich nach Jahren von der Marke Daimler verabschiedet haben, weil das gute Stück mehr in der Werkstadt stand, als auf der Strasse. Vielleicht ist da eine Kooperation nicht mal das Schlechteste. Wenn da halt nur nicht die verschiedenen anderen Versuche wären, die einem zeigen, dass Daimler mit seinen Partnerschaften nicht immer ein glückliches  Händchen hatte.

Aber wir werden sicher in den nächsten Tagen/Monaten/Jahren sehen, wohin das führen wird.