Gruppe A Südafrika – Mexiko
Eine gut aufgelegte Mannschaft des Gastgebers, die sich auf der Welle der Euphorie tragen ließ und so Paroli bieten konnte. Zeitweilig enormer Druck auf die Mexikaner, die mit den lärmenden Vuvuzelas sichtlich überfordert waren. Kommunikation auf dem Platz konnte kaum stattfinden, was den „Gästen“ nicht gefiel. Dann ein unwiderstehlicher Angriff mit einem tollen Tor für Südafrika und man konnte als Freund des Gastgebers schon hoffen. Aber Mexiko gelang der Ausgleich. Und eine Szene, die zumindest einen Elfmeter hätte nach sich ziehen können (für Südafrika) und ein Pfostenschuss nach Abstoß des Keepers aus Südafrika fast über den ganzen Platz hätten das Ergebnis auch noch zu Gunsten von Südafrika wenden können.
Mein Tipp vor dem Spiel (im Tippspiel) war 1-0. Das Ergebnis 1-1 und damit nix für mich.
Gruppe A Uruguay – Frankreich
Kurz nach dem Anstoß schon die erste Chance für Frankreich. Ribery über links mit unwiderstehlichem Flankenlauf und Pass in die Mitte. Der Empfänger des Passes stand Einschußbereit. Es war eigentlich fast schwieriger, den Ball am Tor vorbei zu kriegen. Aber Frankreich hat es hingekriegt. Was danach folgte, war eher erbärmlich. Frankreich konnte wohl irgendwie nicht besser gegen die massiert stehenden „Urus“, die mit variabler Fünferkette spielten. Eine Dreierkette mit zwei variablen Außenverteidigern, die bei Bedarf die Kette verstärken und bei eigenem Ballbesitz mit nach vorne gehen. Extrem Defensiv, extrem destruktiv und über weite Strecken nicht schön. Und am Ende sogar noch eine Aktion, wie man sie von den Urus früher erwartet hätte, aber heute eigentlich nicht mehr. Gelb-Rot und somit der erste Platzverweis gegen die Südamerikaner. Am Ende ein 0-0 der schlechteren Sorte, bei dem Uruguay aus seinen Chancen wenig machen konnte und Frankreich eher auf ganzer Linie enttäuscht hat. Auch sie haben hoffentlich nun erkannt, dass das ein Teamsport ist. Ein Ribery allein macht halt noch keinen WM-Sieg.
Mein Tipp: 1-2. Ergebnis: 0-0. Für mich wieder nix drin.
Gruppe B: Südkorea – Griechenland
Defensive Griechen, die aber trotzdem gerne mal nach vorne marschierten und so wenigstens attraktiver spielten, als man das sonst so gewohnt war. Südkorea gut aufgelegt und flott kombinierend, kommt zu einer schnellen Chance und bereits nach sieben Minuten steht es 1-0. Nach der Halbzeitpause wiederum nach sieben Minuten dann das 2-0, von Griechenland kommt nicht mehr viel. Wieder kein Tor beim ersten WM-Spiel 2010. Werden sie jemals eines bei einer WM schießen? Ist ja erst die zweite Teilnahme. Südkorea hingegen gewinnt zum ersten Mal außerhalb Asiens gegen eine europäische Mannschaft. Und gibt schon mal eine Visitenkarte ab.
Mein Tipp: 1-0. Ergebnis: 2-0. Endlich ein Punkt gemacht.
Gruppe B: Argentien-Nigera
Endspiel der Olympiade 2008 in Peking, bei der Argentinien gewann. Aber Nigeria konnte keine Revanche nehmen, bereits früh verwandelt Heinze zum 1-0, dabei bleibt es. Argentinien nicht sehr sicher auf einigen Positionen, aber Messi durchaus gefällig, wenn auch ohne Torerfolg. Maradonna entwickelt sich immer mehr zum Maskottchen, die drei Punkte gehen nach Südamerika. Klar ist anders, aber trotzdem waren die Nigerianer einfach zu harmlos und zeigten wenig vor dem gegnerischen Tor.
Mein Tipp: 2-1. Ergebnis: 1-0. Sogar 2 Punkte diesmal.
Gruppe C: England-USA
Da hätte man doch mehr erwartet. England fängt stark an, um dann genauso stark nachzulassen und am Ende wieder in altvertrauten Kick and Rush zu verfallen. Aber auch ein Peter Grouch kriegt das Teil nicht rein. Dafür lässt Green, der Keeper aus England, eine Murmel durch und krabbelt vergeblich hinterher. Schrecklich. Aber gibt Hoffnung, England ist nicht so unschlagbar, wie man nach der Qualifikation und einigen Vorbereitungsergebnissen vermuten musste.
Mein Tipp: 2-0. Ergebnis: 1-1. Wieder nix …
Gruppe C: Algerien – Slowenien
Starke Leistung der Algerier. Jedenfalls über weite Strecken. Ebenfalls mit der Fünferabwehrkette als Strategie, die mit zwei etwas offensiveren Außenverteidigern spielt. Das klappt lange Zeit ganz gut, aber dann kriegt der eingewechselte Gazzeh eine schnelle gelbe Karte wegen einem übermotivierten Einsteigen und fünfzehn Minuten später dann die zweite wegen einer ähnlichen Doofheit. Danach noch der zweite Torwartfehler der Gruppe, der das 1-0 für Slowenien bringt. Bis dahin waren die eher harmlos, auch wenn sie sich bemüht hatten. Algerien kann nichts mehr dagegen machen.
Mein Tipp: 1-1. Ergebnis: 0-1. Ein unentschieden wäre eigentlich das verdiente Ergebnis gewesen. Bisher hatte ich wenig Glück.
Gruppe D: Serbien – Ghana
Lange Zeit passiert nichts, bis schließlich Serbien nur noch zu zehnt auf dem Platz ist. Dann noch der Aussetzer von Kuzmanovic, als er den Ball mit der Hand spielt. Sollte man eventuell nicht machen im Strafraum. Gelb für den Spieler und ein Elfmeter gegen das Team, der Ghana mit 1-0 in Front bringt. Serbien bringt mit einem weniger nichts mehr hin, aber wenigstens merkte man nicht unbedingt, dass sie einer weniger waren. Toll war das von beiden nicht unbedingt.
Mein Tipp: Ebenfalls 1-1. Ergebnis: 0-1. Ok, das musste man so nicht tippen. Aber das Spiel hätte grade so 0-0 ausgehen können, wie das andere. Insofern war es auch nicht unbedingt verkehrt.