Auftaktsieg

Durban – Eine deutliche Angelegenheit war das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Mannschaft vom anderen Ende der Welt. Australien begann stark und wäre fast schon am Anfang in Führung gegangen. Aber fast reicht halt nicht, man muss schon auch wirklich Tore erzielen. Und Deutschland zögerte nicht lange, Podolski verwandelte direkt aus dem Spiel den ersten Treffer. Danach war dann Kloses Zeit. Vorlage von Lahm und ein Kopfballtor des deutschen Mittelstürmers erleichterte, 2-0 war immerhin schon eine Hausnummer. Dabei blieb es dann vor der Pause, danach drehte Deutschland dann noch mal auf und Australien wurde auch durch eine gelb-rote Karte geschwächt, die man nicht unbedingt hätte geben müssen. Müller mit einem unwiderstehlichen Tor und der für Klose eingewechselte Cacau beendeten dann die Hoffnungen der Australier und erhöhten auf 4-0. Ein in dieser Höhe nicht erwarteter Sieg, macht Hoffnung auf eine tolle WM für „unsere Jungs“. Bei der bekannten Stärke der australischen Defensive, konnte man damit nicht rechnen. Und eigentlich hätte man solches Auftreten auch eher von den Mannschaften aus Argentinien oder England erwartet. Niemand wird sich jedenfalls beklagen, dass es etwas deutlicher wurde. Und es wurde auch Zeit, bisher waren die Ergebnisse ja eher nicht so

Jetzt fehlen noch die Auftritte aus Brasilien und Spanien, damit wir Bescheid wissen, wen man als Titelfavorit wirklich zählen kann. In der Form jedenfalls, braucht der deutschen Mannschaft jedenfalls vor niemand Bange zu sein.

Mein Tipp war 1-0 für Deutschland. Ergebnis: 4-0. Wenigstens der richtige Sieger. Aber dass so viele Tore fallen, hätte wohl eher keiner gedacht, wurde doch die Verteidigung der Australier ziemlich gelobt.