Niederlande – Dänemark
Erwartet wurde ein Spiel mit starker Abwehr und starken Niederländern. Ersteres war korrekt, zweiteres nur bedingt. Klar, Holland hat gut gespielt, kam aber gegen Dänemark, die hinten Beton angemischt hatten, kaum durch. Und wenn nicht Dänemark selbst sich die Kugel reingetan hätte, wer weiß, wie es ausgetan wäre.
So mussten sie irgendwann aufmachen und haben sich dann auch noch einen zweiten Treffer eingefangen. Routiniert, aber im Gegensatz zur letzen EM nicht unbedingt mit leuchtendem Glanz, konnten sich die Niederländer drei Punkte erarbeiten.
Mein Tipp: 2-0. Ergebnis: 2-0. Da hat doch endlich mal tatsächlich was geklappt :-).
Japan – Kamerun
Ja, da hätte man sich schon was erwartet. Nicht unbedingt von Japan, die in der Vorrunde irgendwie das Toreschießen verlernt zu haben schienen. Erbärmlich wars, was da offensiv so gezeigt wurde. Dementsprechend erwartete man nicht unbedingt so viel von den Japanern.
Trotzdem waren die nach der ersten Halbzeit vorne. Mit 1-0 zwar nur, aber immerhin. Und wer nun erwartet hätte, dass Kamerun ein Feuerwerk abbrennt, der sähe sich getäuscht. Denn abgesehen von dem Fliegenfänger, den sie als „ersten“ Torwart in Kamerun aufgetrieben haben, war da auch noch eine absolut einfallslose Kameruner Mannschaft, die sich nicht anders zu helfen wusste, als den Ball dauernd hoch vorne rein zu knallen und zu versuchen, typisch englisch die eigenen großen Leute irgendwie ins Spiel zu bringen. Da ging mir irgendwann der Spruch „Flach spielen, hoch gewinnen“ durch den Kopf, denn das kann irgendwie nichts bringen, wenn man die Kugel dauernd hoch nach vorne tritt.
Abgesehen davon, dass man sich dann noch fast den einen oder anderen Konter eingefangen hätte und es da ein paar Bälle gab, die dank des unsicheren Keepers gefährlicher wurden, als sie eigentlich sein sollten, war eigentlich nur noch erwähnenswert wie erbärmlich schlecht sich Kamerun da präsentiert hatte. Wäre einer der Meinung gewesen, die Westafrikaner zu den Geheimfavoriten rechnen zu müssen, der sähe sich getäuscht. Und wie der Trainer der Japaner vor der WM vollmundig hatte sagen können, man stelle sich mindestens das Halbfinale vor, das kann einem nach der Vorstellung nur ein Rätsel sein. Kamerun war aber kein bißchen besser. So, wie sich die beiden präsentiert haben, brauchen weder die Niederlande noch Dänemark da irgendwelche Sorgen haben, dass das was werden wird. Die anderen beiden werden ihnen die Punkte schon verschaffen. Also, keine Sorge, Dänemark. Da kommen zwei ganz schwache Mannschaften … wenn sich Japan und Kamerun nicht noch enorm steigern, dann ist in der ersten Phase Endstation.
Mein Tipp: 1-1. Ergebnis: 1-0. Hat mich schon geärgert, dass die Kameruner die Kugel nicht reingekriegt haben. So nahe dran … :-(.