Auftaktspiele Gruppe F und Gruppe G

Neuseeland – Slowakei

Hab ich selbst nicht gesehen, aber was man so mitkriegt, war da auch kein Geheimfavorit am Spielen. Auf niedrigem Niveau, haben sich die Mannschaften eher gegenseitig neutralisiert, die Neuseeländert mussten das 1-0 durch die Slowaken hinnehmen, obwohl es eher Abseits war und der Ausgleich in der letzten Minute (der 93sten) war nun sicher auch nicht mehr erwartet, aber irgendwie passte das. Typisches Spiel mit Unentschieden-Potential. Da bin ich doch eher froh, dass ich es nicht gesehen habe :-).

Mein Tipp: 0-1. Ergebnis: 1-1. Wenn man in der Qualifikation sich unter anderem gegen die Nachbarn aus Tschechien durchsetzt, sollte man da schon mehr erwarten können von den Slowaken.

Elfenbeinküste – Portugal

Überzeugende Abwehrleistung von den Afrikanern, das muss man sagen. Andererseits aber blühende Ideenlosigkeit von den Portugiesen, die allenfalls wegen Christiano Ronaldo ab und zu mal so was ähnliches wie Gefahr ausstrahlten. Zwingend war da aber eigentlich eher nichts. Nach der Pause war dann aber eher Afrika am Drücker. Wenn man bedenkt, dass man Portugal wie in den letzten Jahren immer eher stark einschätzen muss, dann war das eine tolle Leistung der Afrikaner. Es kann trotzdem schief gehen für die Mannen um Drogba, in der Gruppe ist es auf jeden Fall keine Freude, nur unentschieden zu spielen. Aber Portugal hat den Vorteil, erst am letzten Spieltag der Gruppe gegen Brasilien ran zu müssen. Es ist immer noch alles offen, aber wenn man davon ausgehen würde, dass beide gegen Nordkorea gewinnen, dann ist natürlich in der Frage, wer zweiter wird, ausschlaggebend, wie man gegen Brasilien spielt. Und wenn Brasilien schon qualifiziert ist, haben es die Portugiesen tendentiell leichter gegen den haushohen Favoriten. Ich würde mich aber nach dem, was ich da gesehen habe, über die Elfenbeinküste im Achtelfinale fast mehr freuen, als über Portugal.

Mein Tipp: 1-2. Ergebnis: 0-0. Schade.

Brasilien – Nordkorea

Wir waren beim Public Viewing in einer Ulmer Kneipe (Kulisse), deswegen gab es gestern hier auch nichts mehr zu lesen. Dort bewunderten wir die Ballzauberer vom Zuckerhut. Und haben doch etwas bedröppelt geguckt, als wir gesehen haben, was die so geleistet haben. Eine Halbzeit lang gegen den von Nordkorea angemischten Beton angerannt und dabei allenfalls im negativen Sinne durch langsames über den Platz Schlendern geglänzt. Überhaupt nichts zwingendes und öfters musste man sich fragen,wo eigentlich die vielen roten her kamen, die da die Räume aber so eng machten, dass da keine Maus durch kam. In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild, bis dann der Torwart sich verspekulierte. Ein Maicon, der bis zur Grundlinie durchläuft und den Ball ca. 30 Zentimeter von besagter Linie entfernt dann direkt ins Tor haut. Jeder hätte da wahrscheinlich eine Flanke erwartet, aber aus vollem Lauf den Ball so ins Tor zu spitzeln, das ist schon die hohe Schule. Dann noch ein Traumpass von Robinho auf Elano zum 2-0. Und hinterher entspanntes austraben, bis die Nordkoreaner eiskalt die schlafende Abwehrreihe der Brasilianer durchbrach und den Anschlusstreffer markierte. Mehr passiert nicht, aber so richtig beklagen hätte sich Brasilien auch nicht können, wenn da noch einer eingeschlagen hätte. Geglänzt haben sie nicht, aber sie haben über lange Zeit das Tempo oben gehalten und so gegen extremst defensive Nordkoreaner irgendwann doch den Durchbruch erzielt. Effizient, wie Dungas Philosophie. Das heißt noch gar nichts, man muss mit Brasilien rechnen.

Mein Tipp: 2-0. Ergebnis: 2-1. Auch wenn man es den Asiaten am Ende gegönnt hätte, mir wäre doch lieber gewesen, wenn ich mit meinem Tipp durchgekommen wäre.