Auftaktspiele Gruppe H

Honduras – Chile

Das Spiel habe ich wieder nicht gesehen. Was man so hört, war es nicht unbedingt ein schönes Spiel, sondern wie ja schon gewohnt, sehr defensiv. Das Ergebnis ist aber irgendwie konsequent. Chile musste man nach der Qualifikation in Südafrika, wo die ja kaum schlechter, als die Paraguaianer waren (Platz 2 und 3 fü die beiden, sogar besser als Argentinien), stärker einschätzen. Und diesmal hat es tatsächlich mal einer geschafft, die Einschätzung auch zu bestätigen.

Mein Tipp: 1-2. Ergebnis: 0-1

Spanien – Schweiz

Der ewige Geheimfavorit ist diesmal mehr als nur ein geheimer Favorit. Aber was man da so bewundern kann, das überzeugt kein bißchen. Offensiv stark, mit mittlerweile vier Sturmspitzen, kommt genau gar nix am Ende bei raus. Klar, Schweiz hat Beton der allerbesten Sorte angemischt und lässt offensiv recht wenig zu. Aber wenn man Weltmeister werden will, dann muss man auch damit klar kommen. Clevere Taktik von Ottmar Hitzfelds Mannschaft, die dazu führt, dass die Schweiz hinten absolut dicht hält und irgendwie doch tatsächlich mal den Ball reingestolpert hat. Aber man darf ihnen nich unrecht tun, sie hatten mehr als nur die eine Chance, sicher auch, weil die Spanier irgendwann aufmachen mussten. Enorm lange Nachspielzeit von fünf Minuten. Die erste Sensation der WM …

Mein Tipp: 2-1. Ergebnis: 0-1 … So was kann man nicht tippen, wenn man ernst genommen werden will. Aber das hätte mal Punkte gegeben – darauf kommt keiner :-).