2. Spieltag: Gruppe A und B

Südafrika – Uruguay

Da hat man doch schnell gemerkt, dass Uruguay nicht zu den schwächsten in der Gruppe A gehört. Das unentschieden gegen Frankreich war also durchaus beachtenswert. Und Diego Forlan machte durchaus den Unterschied. Südafrika war kaum in der Lage, das Tempo mitzugehen. Das 1-0 war dann zwar auch ein wenig unglücklich, aber folgerichtig. Schade ist nur dass, gerade, als Südafrika mitspielen wollte, dies dumme rote Karte kam, die meines Erachtens total überzogen war. Und das angebliche Faul halte ich für eine unverschämte Schwalbe von den Urus. Sich so fallen zu lassen, das haben die Südafrikaner auch nicht verdient. Andererseits durchaus clever gemacht, auch wenn es nicht schön war. So kam, was kommen musste. 3-0 vielleicht um ein Tor zu hoch, aber auf jeden Fall nicht unverdient.

Für Südafrika wird das wohl Konsequenzen haben. Sie werden vermutlich nicht weiterkommen, auch wenn sie noch theoretische Chancen haben. Sehr theoretische.

Mein Tipp: 1-1 (verbunden mit etwas Hoffnung, zugegeben). Ergebnis: 0-3.

Argentinien – Südkorea

Klares Ergebnis, auf den ersten Blick. Aber wenn man bedenkt, dass die Koreaner über weite Strecken irgendwie nicht mitgespielt haben, dann gewinnt das schon eine andere Dimension. Konsequent haben sie ihre Chancen genutzt, aber für meinen Geschmack hätte man gegen die schwachen Koreaner wesentlich mehr davon haben müssen. Im Ergebnis gab es nur ein Tor für Korea, und das auch nur, weil DeMichelis gut geschlafen hat. Wenn die Südkoreaner so, wie nach der Pause, wesentlich länger gespielt hätten, dann hätte das das erwartet spannende Spiel werden können. Da gab es ein paar gute Chancen für sie.

Mein Tipp: 2-1. Ergebnis: 4-1. Gut, dass das Ergebnis hoch genug ist, dass das kaum einer hat. So haben alle im Tippspiel nur einen Punkt gewonnen …

Griechenland – Nigeria

Drückend überlegen waren sie nicht, die Nigerianer, aber auf jeden Fall hatten sie die Chancen gegen fürchterlich defensive Griechen. Da konnte man nicht mal mehr von „kontrollierter Offensive“ reden, das war nur nach hinten arbeiten. Ein Glück, dass Keita seine Nerven nicht beisammen hatte und glaubte, einen Griechen umhauen zu müssen. Auch wenn er nicht getroffen hat, so was will keiner sehen. Folgerichtig sieht Keita rot und die Nigerianer in der Folge dumm aus mit nur zehn auf dem Platz. Denn sie haben keine Antwort auf die veränderte Situation. Warum der Trainer Lagerbäck an den zwei Sturmspitzen festgehalten hat und das Mittelfeld somit praktisch aufgegeben hat, war kaum verständlich. Vor der Halbzeit hat er damit das Spiel komplett aus der Hand gegeben, denn Griechenland wechselt einen offensiven Mittelfeldspieler ein und löst damit die Fünferkette hinten auf. Das bringt ihnen nicht nur den Ausgleich, sondern gleichzeitig auch das berühmte erste Tor bei einer WM. Nach der Halbzeit spielt Nigeria dann mit und hat hinten glücklicherweise einen tollen Torhüter stehen, der einiges rausholt, was Schwierigkeiten hätte machen können. Eine Riesenchance hatte Obasi, verweigert aber beim einschieben. Und dann schlägt die Stunde des Torhüters von Nigeria, der einen Ball nicht festhalten kann. Den Abpraller verwertet Torisidis zum 2-1, danach kriegt Rehagel verschiedentliche Wutanfälle, weil er lieber noch ein drittes Tor gesehen hätte. Sicher ist sicher. Aber es reicht auch so zum erste Sieg der Griechen bei einer WM. Sicher wohltuend für den nach der ersten Niederlage arg frittierten Rehagel.

Mein Tipp: 0-2. Ergebnis: 2-1. Das hat keiner, ein Glück. Aber man muss auch sagen, ohne die Unbeherrschtheit Keitas, wäre das wohl nicht passiert. Da hat einer das Spiel schlicht weggeschmissen für die Nigerianer.

Frankreich – Mexiko

Grottenkick, muss man das nennen. Jedenfalls, wenn man Franzose ist. So was kann man bei einer WM nicht bringen. Da vermisst man wirklich die Iren, die um diese Chance gebracht wurden, weil der Stürmerstar Thierry Henry seine Griffel nicht vom Ball lassen konnte und der Schiedsrichter es nicht mitgekriegt hat. Ribery war kein Aktivposten, eher im Weg. Stürmer haben die Franzosen entweder vergessen, oder auf der Bank gelassen. Und Mexiko war einfach in allem die bessere Mannschaft. Für die Gruppe, war das Ergebnis eher schlecht. Denn wenn die Urus gegen Mexiko unentschieden spielen, ist die Sache klar. Dann kann keiner mehr außer den beiden weiterkommen. Wird wohl ein eher langweiliger Defensivkick. Die einzige Motivation, die sie haben werden, ist, dass der Verlierer im Achtelfinale gegen Argentinien spielen muss und das werden beide wohl vermeiden wollen.

Für Frankreich kann es nur heißen: Tschüss und macht Hausaufgaben. So will euch keiner mehr bei einer WM sehen. Da waren ja die Südafrikaner besser, die sahen wenigstens gegen Mexiko fast wie die Sieger aus … :-(.

Mein Tipp: 2-1. Ergebnis: 0-2. Könnte mich in den Hintern beißen. Hatte schon das 0-1 da stehen und es noch kurzfristig korrigiert. Dafür wurde ich bestraft. Das sollte ich künftig also wohl lassen …