Abschluss Gruppe D

Ghana – Deutschland

Starkes Ghana setzt Deutschland unter Druck. Und das die ganze Zeit. Die Abwehr macht die Passwege zu und blockt die deutschen Angriffe fast ständig ab, aber ab und zu kommen sie durch. Cacau laufstark und fleißig, aber wenig Torgefährlich, wenig Bindung zur restlichen Mannschaft, gleiches bei Podolski. Der kommt einfach nicht zum Schuß, überhaupt fehlt es überraschend oft am Abschluss. Hinten steht man nicht unbedingt sicher, vor allem Mertesacker wackelt ab und zu, wird aber von Friedrich oft gut unterstützt. Lahm ist sehr Zweikampfstark, macht aber auch Fehler. Boateng hingegen hat stark begonnen, aber lässt dann nach, bis er schließlich wegen seinem Rücken ausgewechselt wird. Insgesamt werden die Fehler immer wieder ausgeglichen, weil alle konsequent auch nach hinten arbeiten. Bemerkenswert, wie Schweinsteiger ständig präsent ist und auch nach hinten aushilft. Khedira hat guten Zug zum Tor, wird aber, falls Schweinsteiger wirklich ausfallen sollte, wesentlich mehr in der Defensive machen müssen. Müller ist gefährlich, wenn er im Strafraum Gegner auf sich zieht, aber irgendwie wirkte er gehemmt.

In der zweiten Hälfte, brechen sie dann einmal entscheidend durch. Thomas Müller zieht mehrere Spieler Ghanas auf sich und passt dann auf Özil, der endlich mal konsequent abzieht und das Leder am Torwart vorbei feuert. Das nennt man effizient … und eine ungeheure Erleichterung. War ganz schön nervig, das Spiel.

Ach ja: Einen Schiedsrichter hatte das Spiel angeblich auch. Der fiel aber mal angenehmerweise wirklich nicht auf. So geht Schiedsrichter – wenn man bedenkt, wie man vorher gegeifert hat (Bild), dann muss man sich da gegebenenfalls jetzt entschuldigen … 🙂

Mein Tipp: 1-3. Ergebnis: 0-1. Hauptsache gewonnen, aber ich hätte da mehr erwartet. Gegen starke Ghanaer, war aber einfach nicht mehr drin. Letztendlich kommen aufgrund des zweiten Spiels aber beide Mannschaften weiter.

Australien – Serbien

Sensationelle Australier, die zwar von den Serben gut kontrolliert wurden, aber bei den Standards immer gefährlich sind. In der zweiten Halbzeit geht es dann ganz schnell, innerhalb von vier Minuten landet der Ball zwei Mal im Netz. Aber beim 2-0 bleibt es nicht, Serien kann den Anschlusstreffer erzielen. Kurzfristig hat sogar Australien noch die Chance, in die nächste Runde zu kommen, es fehlt nicht viel. Nur ein paar mehr Tore, entweder von Deutschland oder von Australien. Allerdings ist es das erste Mal, dass eine Mannschaft aus Australien bei einer WM gegen eine europäische Mannschaft gewinnt. Klasse Spiel von den Australiern, die nicht abschenken. Serbien allerdings auch nicht, nur fehlt es an den Toren.

Mein Tipp: 0-1. Ergebnis: 2-1. Ich hatte mal ursprünglich ein 1-0 für Australien da stehen, aber dann kalte Füße bekommen. Selber schuld … :-(.