Brasilien – Niederlande

Puh, das hat etwas gedauert, bis ich das verdaut habe. Ich bin ja bekanntermaßen eher auf der Seite von Brasilien, was einfach familiär bedingt ist. Ich war schon ein paar mal in Brasilien und kenne halt nicht nur das Land, sondern einige der Leute recht gut. Meine Frau zum Beispiel, die natürlich längere Zeit untröstlich war. Aber sie hat auch erkannt, dass das Dummheit war. Niederlande hatte nicht das Format, gegen Brasilien zu gewinnen. Aber Brasilien hatte nicht das Format, ein Gurkentor wegzustecken. So was passiert halt mal. Bei der Klasse, die Brasilien hat, sollte man erwarten, dass sie sich mal schütteln und dann wieder ein paar Minuten drei Gänge hoch schalten. Und dann hauen sie das Ding rein und sind wieder vorne.

Aber nein, die Gurkentruppe fällt vollkommen auseinander. Aber total. Das volle Programm. Robinho schreit abwechselnd den Schiedsrichter und Robben an, Felipe Melo trampelt auf Robben, der am Boden liegt, mal ein wenig rum und kassiert dafür vollkommen zurecht den roten Karton. Und danach sieht man nur noch rummaulende Brasilianer, die komplett ihre bisherige Disziplin und systemische Ordnung vergessen haben und nur noch mit Einzelaktionen versuchen, den Ausgleich zu erzielen.

Und das kann man wirklich nicht verstehen. Am Ende der ersten Halbzeit waren die Niederlande nicht nur am Ende sondern eigentlich schon drei Meter tief vergraben. Und das fing auch in der zweiten Halbzeit so an, aber dann kam diese eine Aktion mit dem Freistoß und die Herren in der Verteidigung hauen sich das Ding selber rein. Cesar kann nix dagegen tun. Kurz drauf noch mal eine Standardsituation und der Ball hoppelt auf verschiedenen Köpfen herum ins Tor der Brasilianer. Plötzlich sind die Neiderlande vorn und Brasilien ist irgendwie nicht mehr präsent. Ganz schlechte Performance. Aber so ist es halt, wenn man beim Stand von 1:0 glaubt, dass die Sache schon gegessen ist. Man hat nun gesehen, was passiert, wenn Brasilien mal unter Druck kommt. Sie fallen auseinander und vergessen vollkommen, dass man auch mit Herz und viel Kampf noch was retten kann, wenn es schon so schlecht aussieht. Vielleicht haben sie es ja diesmal gelernt. 2006 gegen Frankreich hat offensichtlich nicht gelangt.