Uruguay – Ghana

Ja, gibts denn das? Heute ist wohl der Spieltag der merkwürdigen Spiele. In der 120sten Minute kriegt Ghana einen Elfmeter wegen Handspiels und Suarez die rote Karte. Das beim Stand von 1:1. Und wer gewinnt? Natürlich Uruguay … das gibts doch nicht.

Ich möchte nicht in der Haut von Assamoah Gyan stecken. Der hat mit dieser Chance seines Lebens wirklich ein Desaster erlebt. Und man kann nur hoffen, dass ihm das nicht sein Leben lang anhängt. Nicht ins Halbfinale einer WM zu kommen wegen so einem Blödsinn, das ist schon bitter. Und damit ist Afrika in Afrika endgültig raus.

Und dabei hatte es eigentlich gut begonnen für Ghana. Das 1-0 war ein schönes Tor und hoch verdient, nachdem Ghana seine anfängliche Nervosität abgelegt hatte und angefangen hatte, mehr als nur mit zu spielen. Dann kam aber Forlan mit einem tollen Freistoß, der wirklich unwiderstehlich war. Und das 1-1 blieb dann bis zum Ende der Verlängerung bestehen. Schade eigentlich, vor allem, wenn man bedenkt, dass am Ende Ghana noch einmal aufgewacht ist. Und dann auch nur deswegen raus ist, weil der Suarez die Hände nicht vom Ball lassen konnte. Mag sein, dass es ein Reflex war, aber wenn Spieler vorher noch ausdrücklich sagen, dass sie fair zu spielen gedenken, dann sollte man schon erwarten, dass sie im entscheidenden Moment nicht die Griffel ran nehmen.

Jetzt ist er natürlich bestraft. Irgendwie. Rote Karte, Elfmeter für Ghana und er darf nicht mehr mitspielen. Und jetzt geht es gegen Holland ohne den Suarez. Für ihn mag das bitter sein, aber letzten Endes wäre Uruguay ohne ihn raus. Manchmal ist es schon irre, was alles passiert.