Argentinien – Deutschland

Man, da schwitzt man ohnehin schon aus allen Poren wegen den 35 Grad vor der Tür, und dann noch so ein Spiel. Die sollten mal an meinen Blutdruck denken. Da kriegt man Sauerstoffmangel im Hirn und es ist einem dauernd schwindelig. Das war wirklich Stress, dieses Spiel anzuschauen und ich hätte mir heute gerne etwas weniger Grade auf dem Thermometer gewünscht.

Aber man kann halt nicht alles haben. Dafür hat es ja ein Spiel gegeben, das einem alleine schon Feuer gemacht hätte. Nach nicht mal drei Minuten haut Deutschland einen Freistoß in den Strafraum und Müller hält den Schädel hin. 1-0 für Deutschland und in der Folge wackelt der Favorit bedenklich. Und das noch mit einem Freistoß! Einem der Standards, aus denen heraus man schon zwei Jahre lang kein Tor mehr gemacht hat. Unglaublich.

Ja, dann wacht der Favorit aber doch auf und stört den Sturmlauf der Deutschen immer mal wieder. Allerdings sieht Messi uralt aus, weil dauernd einer auf seinen Zehen rumtrampelt und irgendwie die ganzen Passwege zugestellt sind. Er ist irgendwie verloren da vorne und nach hinten arbeitet der kein bißchen.

Dafür sieht Deutschland in der Defensive megakompakt aus. Neben Arne Friedrich, kriegt diesmal auch Mertesacker wesentlich besser auf die Reihe, was er machen soll und Lahm auf Links ist eh eine Bank. Rechts steht auch Boateng durchaus sicher und der Druck gegen die argentinische Offensive ist schon enorm.

Aber am Ende der ersten Halbzeit wird es schwieriger für die deutschen und als die zweite losgeht, spielt zunächst mal nur noch Argentinien. Deutschland wankt, Schweinsteiger versucht immer wieder, das Tempo rauszunehmen, aber selbst der überragende Deutsche an diesem Tag, hat in dieser Phase Probleme. Gegen Argentinien muss man mit so was aber rechnen.

Dann ein Gegenstoß wie in letzter Zeit von Deutschland gewohnt. Über links kommen sie vors Tor, Müller erhält den Ball, fällt hin, auf dem Hosenboden spielt er den tödlichen Pass auf Podolski, der seinen Kumpel Klose in der Mitte sieht. Der macht das Ding, schaut noch kurz zum Linienrichter rüber und dann brechen alle Dämme. Bei den Argentiniern geht nichts mehr, sie werden immer anfälliger gegen die deutschen Konter. Und so kommt auch Arne Friedrich zu seinem ersten Tor im Nationaldress. Schweinsteiger tankt sich durch bis zur Grundlinie, passt in die Mitte, wo Friedrich nur noch den Zeh hinhalten muss. Zum Abschluss dann noch mal über links, Podolski passt nach vorne auf Özil, der die Kugel elegant in die Mitte hebt, wo Klose direkt verwandelt.

Vermutlich haben sich die Engländer erleichtert ein Bierchen eingeschenkt, wenn sie das zu Hause gesehen haben. Hätte durchaus noch schlimmer kommen können, wenn Deutschland gegen Argentinien vier Tore reinspielen kann …

Einziger Wermutstropfen, das Halbfinale findet ohne Müller statt. Der sieht gelb wegen einem Handspiel und eigentlich ist das schon wieder ein Grund, sich über den Schiedsrichter zu ärgern. Warum? Ein Freistoß von mir aus noch, aber Müller hat den Arm angelegt und macht keine Anstalten, gegen den Ball hauen zu wollen. Das ist doch keine Absicht! Außerdem muss er dann Messi ebenfalls den gelben Karton zeigen, weil der zuerst Hand gespielt hat. Eine dumme Entscheidung, die Müller das Halbfinale kostet. Das ist wirklich bitter für den jungen, der in seinem siebten Länderspiel wirklich eine famose Leistung geboten hat. Geil, geil, geil, kann man da nur sagen. Irgendwann dachte man nur noch, ich glaube, ich träume. Und rieb sich verwundert die Augen. Deutschland spielt wie die Brasilianer sonst und die fliegen raus, indem sie so spielen, wie die deutschen sonst immer.

Mal ehrlich: Ich freue mich, dass die defensiven Teams sich zumeist nicht durchsetzen konnten. Wer keine Stürmer hat, muss jetzt auch nicht dauernd gewinnen.