Was ist eigentlich so schlimm an den Rundfunkgebühren?

Fragt man sich manchmal so, wenn man sieht, was andere so treiben.

Zunächst mal vorab, nur falls das einer annehmen sollte, ich arbeite nicht für die GEZ und ich stehe dieser Organisation auch grundsätzlich misstrauisch gegenüber. Es geht mir hier auch nicht um die Organisation GEZ, sondern um das gebührenfinanzierte Fernsehen an sich.

Ich habe ja schon mehrfach bekannt, dass ich ein Freund des gebührenfinanzierten Fernsehens bin. Natürlich läuft da nicht alles korrekt und es ist gut, dass man denen auf die Finger schaut. Ob es was bringt, ist dann aber auch eine andere Frage. Im Grundsatz, erlebe ich aber immer wieder, dass es die „Privaten“ Fernsehanstalten halt auch nicht besser machen.

Und das liegt nicht nur am Programm. Schon lange lasse ich das unsägliche Nachmittagsprogramm – auch an Tagen, an denen ich nicht arbeiten muss – links liegen. Das gilt nicht nur für die Privaten, sondern auch für Sender des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, die glauben, hier noch privater als die Privaten sein zu wollen. Ähnliches gilt für die „Soap-erei“ der öffentlich-rechtlichen und privaten, die sich auch hier offensichtlich nicht zu schade sind, die Leute seicht zu unterhalten.

Aber auch im Vorabend- und Abendprogamm wird es immer schlimmer. Egal, ob es nun um irgendwelche Reality-Doku Formate geht oder gar Nachrichten versendet werden, man muss schon vorsichtig sein, worauf man sich bei den Privaten heutzutage einlässt. Formate wie RTL Aktuell sind oft genug voll mit Eigenwerbung für das angeblich so tolle Programm und beweisen, dass selbst ein auf seriös gemachtes Format eben nicht immer ein solches ist.

Gestern habe ich mir eine Sendung bei den privaten angeschaut, bei der es um verkaufen und vermieten von Wohnungen und Häusern ging. Dass während solcher Sendungen im Werbefernsehen halt auch Werbung läuft, daran hat man sich ja schon gewöhnt. Aber dass nun sogar während der Zeit, in der keine Werbung läuft, mit Werbebannern gearbeitet wird, die fast den halben Bildschirm verdecken, das ist schon nervig. Die Serie „Battlestar Galactica“ zum Beispiel habe ich auch lieber auf den damaligen Premiere-Sendern geschaut, als bei RTL2. Man sollte die Serie unter all den Bannern für Klingeltöne und Handyspiele schon noch erkennen können. Übrigens auch ein Grund, warum ich mir Wrestling im DSF oder heute Sport1 nicht anschauen kann. Wenn der Inhalt hinter der Werbung versteckt wird, ist der Sinn, sich das anzuschauen, irgendwie nicht mehr gegeben.

Für mich ein absolutes No-Go. Werbung sollte schon so dezent sein, dass sie nicht nervt. Tut sie das nämlich, dann zappt der potentielle Kunde schneller weg, als man gucken kann. Vielleicht hat die nervige BHW-Werbung auf dem Banner dann ihr Ziel noch erreicht, aber dabei soll es ja nicht bleiben. Eine Serie läuft ja öfters und auch andere wollen ihre Waren an den Mann bzw. die Frau bringen. Der potentielle Kunde, ist dann aber vielleicht gar nicht mehr da.

Noch schlimmer ist aber, dass in vielen Formaten heutzutage gar keine Werbung mehr läuft, selbst während der eigentlich für Werbespots reservierten Unterbrechung. Wer nun aber glaubt, das wäre eine gute Nachricht, der sieht sich oft getäuscht. Denn zunehmend, ersetzen Call-In Formate mit höchst zweifelhaften Quizsendungen die Werbung. Das Muster ist dabei immer dasselbe. Eingeblendet wird eine Frage, die so kreuzdämlich ist, dass sie selbst von der unterbelichtetsten Abrissbirne beantwortet werden kann. Aber um die Frage geht es eigentlich ja auch nicht. Die soll keine Einstiegshürde sein, sondern nur den sabbernden Konsumenten dazu verleiten, die eingeblendete Nummer anzurufen. Die ist in der Regel nicht umsonst und man kommt natürlich so gut wie nie auf die versprochene Leitung, sondern wird von einer Bandansage abgebügelt, dass man nun leider nicht durchgekommen wäre, und es doch bitte noch mal versuchen sollte. Tut man das, wird sofort wieder abgebucht und so geht es weiter.

Auch bei normalen Shows, wird es eher schlimmer. Vor jeder Werbepause, wird man mit einer Quizfrage genervt, für deren Beantwortung man nur eine Nummer anrufen muss und schon könne man gewinnen. Da dasselbe Bild: In der Regel landet man beim Anrufbeantworter, der einem klar macht, dass man nicht gewonnen hat, aber trotzdem zahlen durfte. Irgendwie müssen die Programme ja schließlich finanziert werden. Nur scheint jegliche Hemmung gefallen zu sein, was die Art und Weise angeht.

Und bei Sendungen wie DSDS oder dem Dschungelcamp, ist es dann sogar noch schlimmer. Da ist das Call-In bereits Teil des Konzepts. Das haben die öffentlich-rechtlichen ja nun auch schon gemacht und selbst bei denen, ist es mittlerweile üblich, Abzockernummern dafür zu verwenden.

Geht es noch schlimmer? Scheinbar ja, nämlich dann, wenn gar kostenlose Nummern dafür verwendet werden. Hier kann man einen Bericht drüber lesen:

 http://fernsehkritik.tv/blog/2010/08/ein-kostenloser-anruf-mit-folgen/

Man muss sich das mal vorstellen. Da ruft man eine 0800-Nummer an und vertraut darauf, dass die nichts kostet. Mit diesem Anruf, gibt man aber nach Interpretation der dahinterstehenden Firma seine Einwilligung, künftig durch massive „Cold Calls“ belästigt zu werden. Angeblich gewinnt man eine Reise, in Wahrheit aber soll einem nur ein Abo verkauft werden. Das möglichst oft und möglichst teuer. Und genau dasselbe, kann einem blühen, wenn man bei den angesprochenen Quizfragen vermeintlich seriöser Sendungen anruft und dann nicht durchkommt. Man habe dann nämlich „trotzdem gewonnen“ und müsse nur seine Einwilligung geben, dass man zurückgerufen werden will, um näheres zu erfahren.

Und das von Sendern wie Prosieben oder Sat1, die auf der anderen Seite nicht müde werden, die durch Gebühren finanzierten Sendern dafür zu kritisieren, wie sie an ihr Geld kommen … jaja, wer im Glashaus sitzt, sollte halt vielleicht nicht mit Steinen werfen.

Wenn man da zum Ergebnis kommt, dass man früher, als es das „duale System“ aus gebührenfinanziertem Rundfunk und Fernsehen und Werbesendern noch nicht gab, doch irgendwie noch besser dran war, müssen sich die Werbesender nicht wundern. Ich persönlich hoffe sehr, dass die gebührenfinanzierten Sender noch lange leben. Wenn wir die „Grundversorgung“ den werbefinanzierten Anbietern überlassen, dann sind wir auf keinen Fall besser dran. Bei der GEZ weiß man wenigstens, wie viel man jeden Monat bezahlt.

Bedenkt man, dass es den privaten Programmanbietern am liebsten wäre, wenn nun auch auf Satellit und im Kabel alle Programme nur noch grundverschlüsselt angeboten werden und per Smartcard entschlüsselt werden müssen, wird einem da Angst und Bange. Und wenn Sender dieser Art, sollten sie in HD ausgestrahlt werden, dann ebenfalls Gebühren wollen, wie für die Plattform HD+, dann denkt man sich: Sollen sie doch verschlüsseln. Löst wenigstens das Problem, ob ich noch mal auf das Programmangebot reinfalle. Wenn die Einstiegshürde so hoch gelegt wird, ist das kaum zu erwarten. Und es schützt einen vielleicht davor, dem schädlichen Einfluss dieser Werbeflut ausgesetzt zu sein.

Wäre das schön …

6 Gedanken zu „Was ist eigentlich so schlimm an den Rundfunkgebühren?“

  1. Hallo Ralf,
    ist ja alles schön und gut. Manchmal nerven die Werbebanner und Werbezeiten. MICH stört es aber nicht sonderlich viel und wenn man mal ein bischen herumfragt und das Internet etwas studiert, dann stehe ich nicht allein da. Die öffentlich- (un)rechtlichen wird man nicht ganz abschaffen können. Bitte, nichts dagegen. Wir sind aber mittlerweile im 21. Jahrhundert und man ist schon seit geraumer Zeit in der Lage, Programme zu verschlüsseln und ………..wer mag und bezahlt darf diese dann auch sehen. Und dies fordere ich von den öffentlich- (un)rechtlichen. Momentan bekommen die ö-r das Geld IN DEN ALLERWERTESTEN GEBLASEN. Wer von denen, bitte schön, will denn noch was anständiges produzieren, wenn er ja weiß:“…….na und, das Geld kommt so oder so. Was soll ich mir Sorgen machen!“ Warum läßt man uns nicht die Wahl zwischen den freien und den ö-r? Einen Receiver her, ID-Karte (für bezahltes ö-r Fernsehen) rein und Befürworter der Abzocke sind zufrieden. Die ö-r wissen aber GENAU, was Ihnen dann blüht: die Rache der JAHRELANG und oft mit kriminellen Methoden abgezockten. Das nun eine Haushaltsabgabe herkommt passt denen doch ganz gut. Die ungeliebte GEZ kommt weg und PAPA STAAT hilft noch beim einkassieren.
    Was mich betrifft: ich zahle weiterhin die ZWANGSABGABE zu SPÄT, ABSICHTLICH! Eine Einzugsermächtigung bekommen die von mir NICHT, denn ich denke, jeder Landstreicher hätte 10x mehr Anrecht auf eine Einzugsermächtigung als die GEZ und ihre Auftraggeber. Weiter bezahle ich schon seit über 3 Jahren die Zwangsabgabe OHNE Teilnehmernummer (Verdummungsnummer), dafür mit dem Hinweis: Finanzierung von kriminellen Machenschaften! Ihr dürft mal raten, wer sich bisher darüber aufgeregt hat. NIEMAND!! In diesem Sinne….!
    MfG
    Horst

  2. Hallo Horst,

    was ist an den Machenschaften den kriminell? Sie sind per Gesetz legitimiert und insofern ist das eine Frage der Definition. Andererseits hab ich im Text ja auch auf Werbeformate der privaten hingewiesen, bei denen das Wort „kriminell“ einem schon in den Sinn kommen kann.
    Deswegen Gegenfrage: Meine Wahlfreiheit bezieht sich Deiner Meinung nach also letztendlich nur darauf, ob ich die „kriminellen“ ör-Sender zwangsfinanzieren muss, oder die wohl genauso „kriminellen“ privaten mit fragwürdigen Methoden harmlosen Fernsehzuschauern auf den Keks gehen.
    Unverlangte „Cold Calls“ sind für mich jedenfalls mindestens genauso ärgerlich, wie ein GEZ-Scherge, der bei mir an der Tür klingelt und in meine Wohnung will.
    Und was soll eine Verschlüsselung der ör-Sender denn verbessern? Die Finanzierung per GEZ hat ja den Sinn, dass die Sender ihrem Auftrag der Versorgung auch nachkommen können. Das zu verschlüsseln, würde genau das aber in Frage stellen. Dann werden wir nur noch von Privatsender verdummt? Das findest du wirklich erstrebenswert? Außerdem habe ich bei den Privatsendern nicht dieselbe Möglichkeit. Bei jedem Einkauf, jedesmal, wenn ich irgendwo irgendwas kaufe, was in irgendeinem Sender beworben wird, bezahle ich diese Sender mit. Meine Produkte sind deswegen teurer. Ich kann hier also nicht ausweichen, selbst wenn die privaten verschlüsseln. Was ich im übrigen ein Unding finde – alimentieren lassen sich die über den Handel und viele weitere Wege, aber sie wollen ihre HD-Sender nur per HD+ anbieten, was faktisch Verschlüsselung bedeutet. Da regt sich anscheinend keiner auf. Ist ja auch so viel einfacher, die angeblichen GEZ-Abzocker anzuprangern. Ich finde es schade, dass so wenige dahinterschauen und erkennen, dass das nicht die einzigen Abzocker da draußen sind. Und ich untersütze das System der GEZ aus einem einfachen Grund: Weil in mir die Erkenntnis reift, dass sie das kleinere Übel sind. Ist ja schlimm genug, wenn man nur noch die Wahl zwischen mehreren Übeln hat.
    Aber jeder, wie er mag :-).

  3. Hallo Ralf,
    ich denke mal ich kann mich kurz fassen:
    Zuerst einmal denkt hier (in meinem Umfeld) so ziemlich jeder, der deinen Text liest: DAS IST EINER VON DER GEZ BZW DEN Ö-(UN)R! Ohne dich jetzt beleidigen zu wollen. Habe deine „Meinung“ halt mal zur Diskussion gestellt.
    Was die geschädigten der FREIEN Sender angeht: Wer hat denen gesagt, das die bei RTL, SAT1 oder sonst wem anrufen und sich für eine Sendung „verblöden“ lassen sollen? KEINER! Das ist auf deren Mist gewachsen und wenn die sich den Vertrag nur halbherzig, dafür aber anscheinend mit hechelndem „GEIL, ICH KOMM INS FERNSEHEN“ gelesen und unterschrieben haben, dann ist das deren Suppe, die diese dann auch auszulöffeln haben. Wenn dem nicht so wäre, hätten diese Leute ja nicht das Problem! Im Gegensatz zu den unrechtlichen. Wer sich übrigens am Wort „UNRECHTLICHE“ stösst ist selber schuld. Das Rundfunkgesetz (Abzockergesetz) ist aus einer Zeit, da es nur 3 Programme gab. ARD, ZDF und WDR. Die Freien waren Fiction. Nun haben die sich aber die Politik anscheinend schön warm gehalten. Was gibt es schöneres für unsere Politiker als ein Säcklein gefüllt mit Steuereinnahmen. Was die haben geben die nicht mehr her. Und sprechen auch nicht dagegen. Ich denke Raffgier ist für beide Seiten das ABSOLUT treffende Wort. Denn aus welchen Gründen sonst sollte man die Gebühr auf „Empfangsteile“ lauten lassen. Wenn mein Fernseher kaputt ist, ist das sowohl der GEZ als auch den unrechtlichen SCHEISSEGAL. Wenn der Empfänger funktioniert habe ich zu zahlen.

    Folgendes auf http://www.anstageslicht.de/index.php?UP_ID=1&NAVZU_ID=14&STORY_ID=64&M_STORY_ID=446 zu finden:

    Die Zahlen sprechen für sich:
    Die Rundfunkgebühr, also die jeweilige Gebührenhöhe pro Monat für jeden „Rundfunkteilnehmer“, hat sich seit Gründung der GEZ im Jahre 1975, von 5,36 € auf 17,03 € erhöht. Damit ist die Rundfunkgebühr um mehr als das 3-fache gestiegen. Ab 2009 wird sie sich auf 17,98 € erhöhen
    Die Rundfunkgebühren, also die Einnahmen für die Sender aus den rund 40 Millionen Rundfunkgeräten, die 1975 knapp 1,2 Mrd. € betrugen, sind im Jahr 2006 auf 7,2 Mrd. € angestiegen. Sie haben sich damit mehr als ver-6-facht
    Die Steuereinnahmen des Staats auf allen Ebenen sind im selben Zeitraum um das 4-fache angewachsen, die Arbeitnehmerentgelte, eine Art von Durchschnittseinkommen, haben sich von 13.400 € (1975) auf 33.100 im Jahr 2006 erhöht: um das 2,5-fache
    Die Verbraucherpreise (Inflationsrate) sind in diesem über 30jährigen Zeitraum auf das Doppelte, also um den Faktor 2 angestiegen..

    NOCH FRAGEN??

    Weiter auf http://djassi.blogsite.org/?p=2693&t=gez-dahin-wandert-unser-geld

    GEZ: Da hin wandert unser Geld – 1,3 Mio für 6 Personen!!

    Frage doch mal jemand bei denen nach, was die mit dem Geld
    (Stand 2007: GEZ-Einnahmen 7.298.927.000 Euro), bis auf 10000€ genau (wir sind ja nicht kleinlich) machen. Wenn da jemand auf eine Antwort hofft, die nur ENTFERNT den Umgang mit dieser Summe beschreibt, dann hat er sich geschnitten, und zwar tief. Und ich bin nicht der einzige, der das mal wissen wollte. Zum Schluss nur noch 2 Sachen.
    1.) wer der Meinung ist, das GEZ und unrechtliche sein müssen…….na bitteschön. Bevor derjenige sich nicht http://www.gez-abschaffen.de ganz zu Gemüte geführt hat, hat er kein Recht soetwas zu fordern (unserer Meinung nach und uns heisst SEHR VIELE). Gut, wer seinen Kopf nur in den Sand steckt und sagt „das juckt mich nicht“, dem kann nicht geholfen werden.
    2.) Hinter meiner Tür hängt ein Baseball-Schläger. Auf dem ist GEZ eingebrannt.

    LIEBER WERBUNG ANSEHEN ALS DAS LOTTERLEBEN DER KÖLNER ZU FINANZIEREN!!

    Gruß
    Horst

  4. Nachbesserung:
    LIEBER WERBUNG ANSEHEN ALS DAS LOTTERLEBEN DER KÖLNER UND ÖFFENTLICH UNRECHTLICHEN ZU FINANZIEREN!!

  5. Hallo Ralf,
    ist ja dein gutes Recht Beiträge zu entfernen wenn diese deinen Vorstellungen nicht entsprechen. Damit aber jetzt niemand glaubt ich hätte nach deiner Antwort auf meinen Beitrag ein Einsehen was die GRÖSSTEN ABZOCKER in diesem Lande UND DEREN GÖNNER angeht FORDERE ICH DICH AUF MEINEN ERSTEN BEITRAG GANZ ZU STREICHEN BZW. ZU ENTFERNEN! ENTWEDER DU LÄSST ANTWORTEN KOMPLETT ZU ODER DU LÄSST SIE KOMPLETT WEG!

    MfG
    Horst

  6. Hallo Horst,

    was soll das Gebrülle? Ich habe nichts entfernt. Dieses Blog ist ein privates und dementsprechend behalte ich mir vor, Beiträge zu moderieren. Wenn ich mal ein paar Tage nicht dazu komme, dann kann es halt passieren, dass die in der Warteschlange hängen und erst später gesammelt freigegeben werden. Das ist alles. Außerdem solltest Du wirklich ein wenig den Gang rausnehmen. Sonst könnte noch jemand annehmen, dass die Gegner der GEZ lieber rumpöbeln, als sich einer offenen Diskussion zu stellen.

    Das zeigt ja auch die Argumenation, dass derjenige, der dort anruft „selbst schuld“ ist. Natürlich ist er das. Das widerspricht aber nicht der Argumentation, dass ein solches Angebot fragwürdig ist und nicht wirklich seriös. Wer sich über die Methoden der öffentlich-rechtlichen Sender aufregt, sollte eventuell wenigstens die Bereitschaft verspüren, die Augen zu öffnen. Sonst könnte das dazu führen, dass man sich irgendwie unglaubwürdig macht. In der Bibel steht schon, dass mans ich nicht über den Splitter im Auge des anderen aufregen sollte, wenn man denn den Balken im eigenen Auge nicht sieht. Vielleicht sieht mein Beitrag aus, als wäre ich bei der GEZ. Bin ich aber nicht, was ich mache, steht an anderer Stelle ausführlich genug. Nur so viel: Hat mit SAP und Automobilindustrie zu tun, mit Fernsehen also eher nix. Andererseits lässt Dein Auftreten fast vermuten, dass Du der Interessenvertretung der Privatsender in Deutschland angehörst. Warum auch immer das einer wollen sollte.

    Und was die fragwürdige Argumentation angeht – wenigstens sehe ich an den ca. 20 Sendern der öffentlich-rechtlichen, was sie mit den Gebühren mutmaslich machen. Soweit ich weiß, unterliegen sie als Anstalten des öffentlichen Rechts auch einer Regulierung. Und ehrlich gesagt, traue ich den öffentlich-rechtlichen Sendern mit ihrer GEZ schon nicht über den Weg. Aber im Vergleich dazu, sind die privaten wesentlich schlimmer. Und die werden kein Stück reguliert.

    Und abgesehen davon – tief einatmen, locker bleiben, entspannen. Das tut viel besser, als sich hier so aufzuregen :-).

Kommentare sind geschlossen.