Zurück aus Mannheim

Mannheim Tornados BaseballZwei tolle Spiele waren in Mannheim zu sehen, wen das interessiert, der kann hier mehr erfahren:

http://www.baseball-zone.de/

Es gab aber auch noch was anderes außer Baseball. Die Baseball-Zone on Tour, könnte man sagen, oder besser meine Frau und ich on Tour … :-).

Die Anfahrt war relativ unproblematisch, kaum Verkehr auf der Autobahn. Als wir in Mannheim angekommen waren, wurden wir bereits erwartet von einem Kollegen, der in Mannheim wohnt und uns sicher zum Baseballfeld führte. Das war aber auch nicht so schwer zu finden.
Fernsehturm in MannheimDie Atmosphäre im Ballpark der Tornados, ist sehr angenehm, das muss ich sagen. Der Stadionsprecher kann wirklich was, macht tolle Stimmung und die Atmosphäre in den „Stands“, den Tribünen und dahinter ist sehr gemütlich. Es gibt ausgezeichnete Cheeseburger, eine badische Besonderheit namens „Wurstsalat mit Pommes“ (schon komisch – kalter Wurstsalat mit warmen Pommes, aber nicht schlecht) und gutes regionales Bier. Und natürlich guten Baseball, der in Mannheim schon sehr lange zu Hause ist.
Bootshaus in MannheimEs ist auch schön zu sehen, dass das Publikum in Mannheim sehr sachverständig ist. Da wird an den richtigen Stellen gejubelt und die eigene Mannschaft wirklich toll unterstützt. Ich hatte noch nicht viele Begegnungen mit der erste Bundesliga, aber was ich bisher erlebt habe, war Mannheim schon etwas besonderes.
Dann auch noch die Anlage, die unweit des Neckarufers liegt. Wir sind dann nach dem Spiel mit dem Kollegen noch am Ufer des Neckar entlang gelaufen und haben uns im Bootshaus zu einem kühlen Getränk niedergelassen. Das Bootshaus ist ein Restaurant, das einem Ruderclub gehört. Direkt gegenüber kann man noch ein zweites erkennen, das wohl auch nicht schlecht ist.
Neckar bei MannheimÜber den Fernsehturm und den Luisenpark, sind wir dann zum Auto zurückgelaufen. Wenn ich mir das so anschaue, dann denke ich fast, dass wir noch öfter in Mannheim vorbei schauen werden. Schön ist es dort auf jeden Fall und es gibt eine Menge zu sehen.
Auch abseits des Baseballfelds.