Windows 7 beta

Ja, das hätte ich mir ehrlich gesagt nicht träumen lassen. Die Windows-Version 7 ist im beta-Stadium angekommen und damit aus dem Internet herunterzuladen. Kurz bevor die Frist zum Download abgelaufen ist, habe ich auch noch zugeschlagen und mir die 64-bit Version in deutsch heruntergeladen.

Zu meiner nicht geringen Überraschung, verlief der Download störungsfrei. Nein, das war natürlich ein Scherz :-). Der Download und das Brennen einer DVD mit dem neuen System unter Vista, war natürlich überhaupt kein Problem.

Als ich dann angefangen habe, das System zu installieren, habe ich aber auf jeden Fall Probleme erwartet. Aber nein, auch das ging. Ich habe eine zweite Festplatte im System, die bisher unbenutzt war, da die erste ohne weiteres für die Daten ausreichte. Also habe ich die genommen und das System darauf installieren lassen. Es ging relativ schnell, das System zu entpacken. Auf meinem Rechner, der immerhin über einen Quad-Core Prozessor verfügt und vier Gigabyte Hauptspeicher hat, was das Ganze in weniger als 20 Minuten erledigt. Etwas länger dauerte es dann noch, die Updates aus dem Netz zu laden und dann neu zu starten. Danach war das System aber da und hat sich gleich über den fehlenden Virenscanner beschwert.

Natürlich ist bei dem neuen System eine Registrierung obligatorisch, aber den Code bekommt man beim Download. Ansonsten müsste man das System einmal im Monat neu installieren, und das muss ja nicht sein.

Für die Viren, habe ich mich erst mal für den Kaspersky AntiVirus 8.0 entschieden, der ebenfalls in einer Testversion für Windows 7 verfügbar ist. in der Hoffnung, jetzt erst mal geschützt zu sein, fange ich mit den Tests an.

Und dabei habe ich gleich die ersten Überraschungen erlebt. Beklagen kann ich mich darüber ja aber nun nicht gut, schließlich ist das ein System, das eindeutig als Beta gekennzeichnet ist :-).

Was bisher nicht geht, ist die Soundunterstützung. Er behauptet, dass HDMI-Sound verfügbar wäre. Aber ich kriege keinen Ton aus meiner Soundkarte, die unter Windows Vista noch ohne Weiteres funktioniert. Da werden wir erst mal gucken müssen, was das sein kann. Schließlich macht Microsoft auch klar, dass das erst mal mein Problem ist. Eine Beta erhält halt keinen Support, auch das eine Aktion, die man Microsoft nicht vorwerfen kann :-).

Ja, und dann hab ich in meinem Blog doch gleich mal erreicht, dass der IE abgefackelt ist. Naja, das ist jetzt nicht so verwunderlich, handelt es sich doch um die neue Version, den Internet Explorer 8 beta … und das wundert mich jetzt doch, hatte ich doch erst vor kurzem noch gelesen, dass selbige Beta es nicht in die Windows 7 beta schaffen würde, getreu dem Motto der Firma „Keine Beta auf eine Beta“. Ja, was macht denn dann der IE8 da?

Keine Ahnung. Aber zumindest der Firefox ließ sich in der aktuellen Version 3.0.6 ohne weiteres installieren. Und der funktioniert ohne Abstürze, also kann ich den Blogeintrag erst mal absetzen. Und dann weiterfummeln. Es ist immerhin das erste Mal, dass ich eine neue Windows-Version zu sehen kriege, bevor die überhaupt fertig ist. Aber das macht Spass, das muss ich sagen. Bis 1. August, werde ich sicher dieses System öfter mal booten und schauen, was da so an Neuem geboten ist. Die Taskbar unten ist jedenfalls schon mal recht interessant. Das Menü hat sich im Vergleich zu Vista kaum verändert und auch die Systemsteuerung ist irgendwie vertraut, wenn man schon mit Vista gearbeitet hat. Hingegen ist der Windows Explorer anders, links ist eine andere Struktur zu finden, die man erst mal durchschauen muss.

Informationen gibt es dazu aber im Netz bereits genug. Ich will jetzt erst mal wissen, was das für ein „neues“ System ist. So neu kommt es mir gar nicht vor, eher wie ein leicht angepasstes Vista. Irgendwie ist das bisher mehr ein Service Pack mit ein paar Features. Keine wirklich neue Version. Aber das ist auch nachvollziehbar, wenn man bedenkt, wie wenig erfreulich das Feedback der Kunden bis dato auf Vista war.

Ich bin jedenfalls neugierig. Und muss ehrlich sagen, ich fange langsam wieder an, Microsoft sympathisch zu finden.

Und das erschreckt mich doch irgendwie.