Laissez faire in Vitré

Sonnenschein und knappe 20 Grad, das lässt sich aushalten in der Bretagne. Ich werde mich auch nicht darüber beklagen, dass es die letzten Tage nicht geregnet hat. In der Bretagne passiert das schneller, als einem lieb ist.
In Vitré gibt es eine Reihe von angenehmen Orten, an denen man sehr gut essen kann. Für die Mittagspause gilt das genauso, wie für Abends. In Frankreich gehört eine ausgedehnte Mittagspause in etwa so dazu, wie der Kaffee nach dem Essen ein wesentlicher Bestandteil desselben ist. Und so sind wir die letzten Tage zum Marktplatz von Vitré gefahren, wo sich das Coligny befindet. Ein sehr gutes Restaurant inmitten von Vitré wo das „Menu du jour“ 11,80 Euro kostet. Inklusive Vorspeise und Dessert und das Wasser wird genauso, wie das Brot, an den Tisch gebracht. Dort sind wir dann gesessen und haben uns die Sonne ins Gesicht scheinen lassen.
Das Essen war gut und die Sonne nicht minder, wenn man den ganzen Tag im abgedunkelten Schulungsraum verbringt, um über SAP zu lernen, dann ist ein solches „ausbrechen“ auch irgendwie Balsam für die Seele und zur Stressbewältigung absolut nicht zu unterschätzen.
Das Coligny ist eines der Restaurants, das wir sehr gerne besuchen. Gestern Abend waren wir dafür im „Au vieux Vitré“, einem Irish Pub mitten in der Altstadt, bei dem es neben Murphys und Pelforth auch sehr gutes Essen gibt. Egal ob Pizza oder Steak, es ist alles ausgezeichnet. Mit einem ganz besonderen Highlight: Dem „Escalope Savoyarde“. Das ist ein Schnitzel, das auf besondere Art zubereitet wurde. Nämlich mit Käse überbacken und einer Soße, die ebenfalls auf der Basis dieses Käse hergestellt wurde. Dazu „haricot verts“, also grüne Bohnen und „frites“, die Pommes.
Das Ergebnis war „deliziös“, hervorragend und kam bei der Gruppe ausgesprochen gut an (an diesem Tag haben sie vier Escalope Savoyarde an die Mitglieder unserer achtköpfigen Gruppe verkauft).
Wer jemals ins Au vieux Vitré kommt oder in ein anderes Restaurant der Stadt, sollte sich das nicht entgehen lassen. Ein Festival der Sinne.
Und wer sich wundert, ob wir auch was arbeiten … tun wir durchaus, aber das ist ja nicht der interessante Teil. Und wenn man dann nach vielen Stunden angestrengter und konzentrierter Arbeit nach draußen geht, dann ist gutes Essen zur Abwechslung durchaus angeraten. Coligny und Au vieux Vitré haben übrigens auch ausgezeichnete Salatteller, die sich ebenfalls großer Beliebtheit in der Gruppe erfreuen.
Und für all diejenigen, die meinen, unsere Freizeit bestünde nur aus Essen: Morgens hat sich eine „Laufgruppe“ gebildet, die jeden Tag größer wird. Der Stadtpark ist gerade mal fünfzig Meter vom Hotel entfernt und hat eine ca. einen Kilometer lange Runde zu bieten, auf der ausgiebig morgens und abends jeweils eine halbe Stunde gejogged und gewalked wird. In der Gruppe macht das gleich viel mehr Spass. Und es regt den Appetit an :-).