Telenovela

Das ist eine Erfindung aus Brasilien, die spätestens seit „Die Sklavin Isaura“ auf RTL lief auch bei uns durchaus bekannt ist. In Brasilien, werden die jeden Tag konsumiert. Es sind regelrechte Events, Strassenfeger quasi, vor allem, wenn sie von TV Globo stammen.

Das haben wir hier aber leider nicht. Dafür aber Record TV. Die internationale Version dieses Senders, hat mehrere Telenovelas zu bieten. Und da meine Frau die sich regelmäßig anschaut, bin ich auch ganz gut auf dem Laufenden. Ich verstehe zwar nicht alles, aber in der einen, „Cidadao Brasileiro“ genannt, geht es wohl um einen Politiker, der neben einer Frau auch ein paar Geliebte hat. Wer da grade aktuell angesag ist, kann ich nicht so genau sagen. Ist aber witzig.

Die andere witzige Sache, läuft leider nicht mehr. Hies „Os Mutantes“ und handelte von einer Schar von Mutanten. Diese waren wohl aufgrund sprupelloser Experimente entstanden und stellten allerlei Schabernack an. Ebenfalls witzig. Aber leider vor ein paar Tagen ausgelaufen.

Und seit heute schließlich „Bela e Feia“. Übersetzt in etwa „Die Schöne und das Biest“ 🙂 Naja, genau genommen „Schön und Hässlich“. Scheint eher eine Komödie zu sein, meine Frau hat jedenfalls herzhaft gelacht :-). Es ist kein Ersatz für das, was man in Brasilien bekommt. Aber es ist besser, als nichts. Und auf RTL Passion läuft zur Not ja immer noch die Sklavin Isaura. Auch wenn meine Frau den alten Serien nichts abgewinnen kann …

2 Gedanken zu „Telenovela“

  1. Meine Frau ist auch Brasilianerin. Wir sind gerade erst 3 Monate in Aalen. Sie vermisst die Telenovelas so sehr, wie kann man sie empfangen ?

  2. Sorry, war letzte Woche auf Dienstreise und bei meiner Rückkehr dann nahtlos erkrannt, deswegen konnte ich nicht früher reagieren.
    Wir empfangen die Telenovelas über KabelBW, und zwar im digitalen Kabel. Dazu benötigt man nur einen Digitalreceiver, der in neueren Fernsehgeräten bereits eingebaut ist. Wenn nicht, dann hilft ein externer (ich habe hier einen Technisat Digital PR-K und einen Samsung interaktiv Receiver stehen). Wichtig: Für Record TV benötigt man kein Pay-TV, der Receiver allein reicht schon. Der Sendersuchlauf sollte alle Programme finden, Record findet man dabei am einfachsten über die alphabetische Sortierung am Receiver (der Technisat kann das). Wenn nicht, dann muss man etwas suchen.
    Sollte der Receiver den Sender nicht finden, kann das viele Gründe haben. Zum Beispiel den, dass der Verstärker im Haus noch alt ist (und nur bis ca. 400 kHz Sender findet). Record liegt irgendwo bei 770 kHz.
    Ich hab auch schon nach TV Globo gesucht, ist aber nicht einfach. Bei Interesse, bitte über die KabelBW Homepage direkt bei KabelBW anregen, dass man diesen Sender ebenfalls aufnimmt (wäre mir in dem Fall sogar egal, wenn er über das spanisch-portugiesische internationale Pay-TV Paket für ca. 3 Euro im Monat angeboten wird). Meine Frau wäre jedenfalls entzückt über Globo. In Deutschland gibt es den ansonsten nur per Satellit und nur per Pay-TV, aber da ich das hier nicht kann, habe ich das noch nicht ausprobiert. Record ist da einfacher.

    Bei weiteren Fragen, bitte einfach per Email melden:
    ralf(at)pr-stammtisch-ulm(punkt)de

Kommentare sind geschlossen.