Impfungen: Wer zahlt?

Die ewig gleiche Frage. Es darf geimpft werden und jetzt ist die Frage, wer das dann bezahlen darf. Die Krankenversicherung? Ja, sagt die Politk. Das ist Pflicht der Krankenversicherungen, die Bevölkerung zu impfen. Und eine Praxisgebühr, wird dafür auch nicht fällig, weil es eine Vorsorgemaßnahme ist.

Nein, sagt die Krankenkasse. Die will das Geld vielmehr in Form von Beitragserhöhungen wieder reinholen.

Im Ergebnis geht’s doch aber gar nicht mehr drum, wer zahlt. Sondern nur noch wie. Ob wir über die Krankenkassenbeiträge, erhöhte Krankenkassenbeiträge, Praxissgebühren, Steuergelder oder direkt bezahlen. Aber darüber werden sich die Kollegen schon noch einig werden.

Warum auch nicht? Ist ja schließlich nicht ihr Geld.

Und wer ist der dumme dabei? Ja klar: Der Steuerzahler. Der ist nämlich der einzige, der dabei keine Stimme hat.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,640893,00.html