Sky mit neuen HD-Sendern im August

Neue Angebote unter dem aus England importierten neuen Chef Brian Sullivan kommen jetzt langsam immer mehr an den Start bei Sky. Auf der „Anga Cable“, einer Messe für Breitband, Kabel und Satellit, gab der Manager einige Details der zu erwartenden Offensive bekannt:

http://www.dwdl.de/

Unter anderem sind für den August vier neue HD-Sender zu erwarten, von denen drei sogar bereits konkret benannt wurden. Es werden ein Sportsender namens „Sky Sport HD 2“, außerdem zwei Spielfilmsender mit den Namen „Sky Action HD“ und „Sky Cinema Hits HD“ dazukommen. Einen vierten Kanal wird es außerdem geben, worum es dabei geht, ist aber noch unklar. Gerüchte gab es diesbezüglich schon, zum Beispiel dass es einen HD-Ableger von ESPN America geben könnte, oder aber auch eine Variante von MGM in HD. Was auch immer, wir werden es sicher noch rechtzeitig erfahren.

Bereits vorher war angekündigt, dass gewisse Angebote aus England ebenfalls nach Deutschland importiert werden. So soll es eine Veriante von Sky + geben, was praktisch eine mietbare Version eines Festplattenrekorders bedeutet. Mit diesem können nicht nur zeitversetzte Aufnahmen gemacht werden, es kann darüber hinaus alles, was an SD- und HD-Material von Sky gesendet wird, zeitlich unbegrenzt gespeichert werden. Wenn auch nicht auf eine DVD kopiert, sondern nur auf der Festplatte des Rekorders. Außerdem soll es eine Möglichkeit geben, bestimmte Filmangebote wie bei Sky Select dazu zu buchen, allerdings im Unterschied zu Sky Select werden die Filme direkt auf die Festplatte gestreamt und können von dort aus jederzeit angeschaut werden, bis sie wiederum durch neue Filme ersetzt wurden.

Ein weiteres Produkt namens „Sky Multiroom“ soll das Problem lösen, dass man für zwei Fernseher in zwei verschiedenen Räumen auch gleich zwei Abos benötigt. Für nur 12 Euro, soll es dabei sowohl eine Smartcard, als auch einen zusätzlichen Receiver geben. Wer die Bundesliga schauen will, wird allerdings mit 24 Euro zur Kasse gebeten.

Zusätzliche Angebote, erstrecken sich auf Apples I-Phone und neue Möglichkeiten, Sky auch unterwegs zu nutzen, denn Fernsehen nur für zu Hause stößt an gewisse Grenzen, die auf diese Weise überwunden werden können.

Über neue Inhalte, vor allem im Bereich der Sportrechte, lässt sich Sullivan nicht aus, was wohl auch bedeutet, dass in dieser Richtung nichts zu erwarten ist. Klar scheint nur, dass man mit neuen Sendern im Bereich SD nicht rechnen muss. Die Expansion geht derzeit nur in Richtung HD und Sullivan will in diesem Bereich auch deutlich mehr Wert auf Qualität, als Quantität, legen.

Ehrlich gesagt, angesichts der Angebote, die die privaten Werbefernsehsender im Bereich HD+ planen, kommt einem das doch wesentlich interessanter vor. Insgesamt wird es dann zehn HD-Sender geben, hoffentlich auch zeitnah im Kabel. Die Möglichkeiten zur Aufnahme werden so gut wie nicht eingeschränkt, nur kann man halt keine Inhalte auf DVD bannen. Und die Tatsache, dass es da auch kaum Werbung während den Sendungen gibt, deren Vorspulen man dringend verhindern muss, lässt einen doch hoffen, dass die Sky-Strategie auf lange Sicht aufgeht. Lieber etwas mehr für Leistung bezahlen, als etwas dafür, dass Leistungen drastisch zurück gefahren werden. In dieser Hinsicht, sollten sich die privaten Fernsehsender ruhig mal überlegen, ob sie wirklich Wert auf Kunden legen, denen sie ihre Werbung vorführen können, oder doch lieber unter Ausschluß der Öffentlichkeit senden. Ob das passiert, entscheidet aber ohnehin der Kunde.