In eigener Sache

Wieder einmal war Zeit für ein Update des Systems, das bei dieser Seite unter der Haube arbeitet. WordPress ist in Version 3.0 erschienen. Bisher war das auch immer gar kein Problem, das Upgrade ist denkbar einfach. Man kann sogar direkt aus dem Backend heraus ein Upgrade anstoßen, das dann vollautomatisch abläuft. Es wird aber natürlich empfohlen, sein System vor einem solchen zu sichern und das sollte man auch tatsächlich tun.

Bei mir sieht das in der Regel so aus, dass ich die „Export“-Funktion des Systems nutze. Das sichert alle Beiträge, Kategorien, Seiten und Schlagwörter, also quasi das „Herz“ des Systems. Was es nicht sichert, sind persönliche Einstellungen wie z.B. Anpassungen des Themes. Aber ein Theme wird bei einem Update normalerweise auch nicht berührt.

Diesmal war das ein wenig anders. Anscheinend hatte mein System Schwierigkeiten mit einem Theme, das im Backend war, aber nicht benutzt wurde. In WordPress 3.0 gibt es ein neues Feature, das die Aktualisierungen des Systems, der Themes und der Plugins zusammenfasst. Nun wollte das System mehrere Themes updaten und ist genau daran gescheitert. Das hat mein System in den Wartungsmodus gebracht, aber nicht mehr daraus heraus, nachdem der Browser abgestürzt war. Deswegen musste ich das System kurzfristig komplett löschen und alle Ordner leeren. Danach alles neu aufgespielt und die angepassten Dateien aus meinem Backup neu eingespielt. Die Daten in der Datenbank waren glücklicherweise noch da, so dass das Backup der Beiträge nicht wieder aufgespielt werden musste. Da hat man mal schön gesehen, dass es gut ist, wenn man das Backup doch hat.

Eines hat aber nicht mehr funktioniert. Die Links auf der Seite führten alle ins Leere, und zwar egal ob für Seiten oder für Beiträge. Es wurde einfach nur noch die Startseite angezeigt. Ich habe das forum unter http://wordpress-deutschland.org/ zu Hilfe gerufen und gerade, als ich selbst auf die Idee mit den Permalinks kam, wurde dort vorgeschlagen, doch mal die Permalinks auf Standard zurückzusetzen und dann noch mal neu auf numerisch. Das habe ich gemacht und es hat auch was gebracht. Denn offensichtlich war die htaccess zerschossen oder einfach vom System gebügelt worden und von der hatte ich kein Backup. Aber die Maßnahmen haben geholfen und Dank der Jungs vom deutschen WordPress-Forum ist die Seite nun wieder am Netz.

Das Theme habe ich aber erst mal deaktiviert. Es gibt nämlich ein neues Standardtheme, das ich nun erst mal aktiv habe. Es hört auf den Namen Twenty Ten und glänzt mit Hintergrund und Headerbild, das man austauschen kann. Dort finden sich nun Bilder von Strand von Trinidad, unweit von Parati im Bundesstaat Rio de Janeiro. Mein Urlaub dort war im Dezember 2008 aber die Bilder von damals stehen mir immer noch vor Augen. Und jetzt auch auf der Seite.

Bei meinen anderen Seiten hat das Upgrade übrigens wesenlich reibungsloser geklappt.