Sky und die Sportrechte

Als ich damals premiere sport abonniert habe, habe ich es deswegen getan, weil da Baseball lief. Dazu habe ich dann noch American Football bekommen und auch mal in die Fußball Bundesliga reinschnuppern können. Und die Champions League war eine Sache, die ich immer gerne geguckt habe. Dazu gab es die Formel 1 ohne Werbung und mit jeder Menge Features und jede Menge Rennserien aus den USA, egal ob Nascar oder Indy Car. Und man konnte noch die NBA schauen, Basketball Bundesliga und jede Menge mehr.

Und dann kam Arena. Das hat erst mal die Bundesliga gekostet – was permiere wenigstens um 10 Euro verbilligt hat für mich. Danach haben sie die Bundesliga wiedergekriegt, aber separat vermarktet. Man hätte die 10 Euro also wieder zahlen müssen, um die zu kriegen. Hab ich damals nicht getan, werde ich auch heute nicht tun, weil mich der Fußball eher am Rande interessiert.

Ja, und so bröckeln nach und nach die Sportrechte dahin. Jetzt hat man grade noch so die fünf Fußballwettbewerbe, bei denen sich das wohl am Meisten lohnt (Deutsche Bundesliga, DFB-Pokal, Champions League, Europa League und Premiere League). Spanischen Fußball, italienischen oder vielleicht sogar portugiesischen sucht man vergebens. Naja, muss ja auch nicht sein.

Daneben glänzt man vor allem mit der Formel 1. Die hat man immerhin behalten, wenn auch mit reduzierten Kosten, indem man einfach einige der tollen Features eingespart hat. Aber immerhin. Und dazu gab es Golf, was auf Sky wohl sehr gut läuft, und die DEL, die es irgendwie bisher auch überlebt hat. Nachts lief NBA.tv und auch Wrestling gab es noch zu sehen.

Sky hat dafür zwei Sport SD-Sender plus einen Bundesliga SD-Sender und seit kurzem auch zwei HD-Sender am Start. Die sind ab und zu mal richtig voll und benötigen Zusatzoptionen, nämlich um parallel laufende Spiele in Fußballwettbewerben zu zeigen. Und ab und zu auch mal gähnend langweilig. Wenn man nämlich einen eigenen Bundesliga-Sender hat und halt im Moment weder erste noch zweite Liga laufen, dann sendet man Wiederholungen. Und wer will die schon sehen?

Ja, und jetzt will man sich auch noch von der Formel 1 trennen. Es ist schon dämlich, das damit zu begründen, dass man mit Formel 1 keine Neukunden mehr generieren kann. Vermutlich kann man das mit Fußball auch kaum noch, die wirklichen Fans haben das schon. Aber man vergisst natürlich wieder mal komplett, dass es auch Leute gibt, die Sky nur wegen dieser Formel 1 haben. Ich hab damals ja auch Sky Sport sausen lassen, weil abgesehen von der Champions League nix anständiges mehr lief auf dem Sender. Allenfalls ja noch die Formel 1, aber die gibt es immerhin ja auch noch auf RTL.

Jetzt lässt man also zu, dass wieder einige auf ihr Abo verzichten werden, weil sie Sky ohne Formel 1 ja gar nicht mehr wollen. Und gleichzeitig beantragt man einen dritten HD-Sender im Sport-Bereich. Schlaue Idee, wenn man immer weniger Inhalte hat, wie will man den denn füllen? Hoffen die, dass ESPN America HD das alles wettmachen wird? Weil bei dem scheint man sich tatsächliches Kundenwachstum zu versprechen. Aber mal ehrlich – der würde mich – Stand heute -flotte 42,90 Euro im Monat kosten (Sky Welt + Sky Sport + HD). Und dann hätte ich ihn erst nicht, weil der Sender im Kabel ja nicht mal aufgeschaltet wird. Und da bin ich dann doch schon zu geizig für, ich bezahle für den Sender immerhin schon in SD.

Sky sägt sich selbst ab. Ist schon irgendwie tragisch, Man hat den Leuten jahrelang erzählt, dass man ohne die Bundesligarechte nicht kann. Jetzt glauben sie es endlich und man merkt, dass man mit den Bundesligarechten irgendwie auch nicht kann. Drunter leiden, müssen alle anderen.

Eine Frage haben sich glaube ich wenige Leute gestellt: Was macht Pay-TV in Deutschland aus? In meinen Augen ist das bei uns eher ein Medium für Freaks, also Leute, die einfach entweder „mehr“ wollen (z.B. mehr Bundesliga) oder eben Angebote, die es sonst nicht gibt (z.B. Baseball oder American Football). Kein Medium ist es hingegen für Sport, der Massentauglich ist. Das trifft für den Fußball zu, der ja im Free-TV ebenfalls ausreichend geboten wird, und es trifft auch ein wenig auf die Formel 1 zu, wobei es bei der meines Erachtens noch besser klappt. Wie auch immer – am Ende merkt man  halt, dass man einen Massensport, der extrem teuer ist, mit den paar Abonnenten, die man erreichen kann, praktisch nicht refinanzieren kann, geschweige denn Geld damit verdienen. Und das ist irgendwie schade. Aber halt ein typisch deutsches Phänomen.