Dortmund – Stuttgart 3:0

Da gab es wohl nicht viel zu holen für den VFB. Ich habe nicht sonderlich viel davon mitbekommen, weil ich in Regensburg war um das letzte und entscheidende Spiel um die deutsche Meisterschaft im Baseball zwischen Regensburg und Mannheim zu sehen. Regensburg ist deutscher Meister im Baseball, das aber nur am Rande :-).
Im Radio habe ich dann gehört, dass der VFB wohl nicht unbedingt seinen besten Tag hatte. Dafür hat die Mannschaft von Klopp losgelegt und sich Respekt verschafft in der Liga, während andernorts der deutsche Rekordmeister in Hannover genauso alt ausgesehen hat. 1:0 in Hannover? Das ist eigentlich fast schlimmer für die Bayern, als das 3:0 der Dortmunder gegen den VFB …
Das 5:4 von Bremen gegen Hoffenheim hingegen ist schon ein interessantes Ergebnis. Hurra-Fussball und seine Folgen. So ist das doch schön, das will man lieber sehen, als dieses kontrollierte taktische rumgekicke, das langweiliger nicht sein könnte.
Interessant auch der Kommentar in der Konferenz im Radio bezüglich des Spieles des neuen Tabellenführers Hamburg in Gladbach. „Wie können zwei Mannschaften an einem solch schönen Tag so schlecht spielen?“ Ja, das kann man sich fragen. Ist halt schwierig, wenn man viel zu viel Geld für diesen Job bezahlt gekriegt. Da hat man manchmal vielleicht keinen Bock oder einfach nicht den Eindruck, mehr zeigen zu müssen. Verständlich ist das schon, ein klein wenig jedenfalls. Aber ehrlich gesagt, wenn ich für eine Eintrittskarte in diesen Zirkus Bundesliga Preise zahlen muss, die irgendwo zwischen 30 und 70 Euro liegen, dann erwarte ich auch was davon. Für den Preis ist das nicht nur einfach ein netter Wochenendausflug, sondern da will man mehr sehen. Das ist für mich auch der Grund, warum ich für die Bundesliga keine 10 Euro im Monat auf premiere bezahlen werde. Die Chance, enttäuscht zu werden, ist viel zu groß und dafür ist wiederum der Preis zu hoch, sich die Bundesliga anzuschauen.
Oft ist es jedenfalls „nur für Fans“. Da lobe ich mir doch die Meisterschaft im Baseball. Alles Amateure, die fast alles für ihren Sport geben. Und das für gerade mal 8 Euro in Regensburg, 5 Euro in Heidenheim oder 4 Euro in Mannheim, für die man ein bis zwei Spiele zu sehen bekommt …