Bereits seit zwei Tagen steht er zum Verkauf, der Sony e-Reader mit dem sogenannten e-Ink Display, das die Eigenschaften einer echten Papierseite hat, obwohl sie vollkommen elektronisch ist. Zum Beispiel ist es kein selbstleuchtendes Display, sondern kann nur dann gelesen werden, wenn eine externe Lichtquelle zur Verfügung steht. Für einen echten Bücherfreund ist das sicher kein Hindernis, im Gegenteil. Das sind Eigenschaften, die man ohnehin gewohnt ist.
Kaufen kann man das Gerät für 299,- Euro in den Filialen der Buchhandelskette Thalia und außerdem direkt im Internet. Auf dem Reader befinden sich bereits zwei Romane, sowie mehrere Leseproben:
http://www.thalia.de/shop/sony/show/?ProvID=272071
Dort findet man auch eine Auswahl der möglichen Titel. Leider hat eine Suche in den e-Books für Perry Rhodan keine Treffer ergeben, bisher ist die Serie zumindest im sogenannten ePub Format wohl nicht verfügbar. Ob ein anderes der Formate, die vom Verlag VPM angeboten werden, auf dem Sony PRS-505 funktionieren, konnte ich bisher nicht herausfinden.
Folgendes konnte über die zu verwendenden Formate herausgefunden werden:
Nicht-DRM geschützt können folgende Formate verwendet werden: EPUB, BBeB Book, PDF-Format (aber nur wenn der Text für den Reader-Bildschirm von Sony optimiert ist, sonst funktioniert das wohl nicht so gut), Word von Microsoft (Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass man auch auf dem Rechner Word hat, um die Dateien entsprechend zu konvertieren).
DRM-geschützte Inhalte sind möglich im Format EPUB (ADEPT), BBeB Book (Marlin).
Ungeschützte Audiodateien im Format MP3 und AAC (Kopfhörer sind allerdings keine beigefügt, die sollte man also selbst haben).
Außerdem kann man Bilder im Format JPEG, GIF, PNG und BMP auf dem Reader betrachten.
Perry Rhodan gibt es allenfalls als pdf über Readersplanet, soweit ich mich erinnere. Und ob sie dort DRM-Frei sind, kann ich nicht sagen. Das beantwortet die Frage, ob PR auf dem Reader möglich ist, also noch nicht abschließend.